Gesammelte Werke / Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Gesammelte Werke, Bd. 2)
Einf. v. Hans Aebli
ZUR EINFÜHRUNG von Hans Aebli
EINLEITUNG
KAPITEL I. Die Entwicklung des Objektbegriffs
l. Die ersten beiden Stadien: Kein...
EINLEITUNG
KAPITEL I. Die Entwicklung des Objektbegriffs
l. Die ersten beiden Stadien: Kein...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesammelte Werke / Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Gesammelte Werke, Bd. 2) “
Klappentext zu „Gesammelte Werke / Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Gesammelte Werke, Bd. 2) “
ZUR EINFÜHRUNG von Hans Aebli EINLEITUNG
KAPITEL I. Die Entwicklung des Objektbegriffs
l. Die ersten beiden Stadien: Kein besonderes Verhalten in Bezug auf die
verschwundenen Objekte
2. Das dritte Stadium: Anfang der Permanenz, die die Anpassungshandlungen fortsetzt
3. Das vierte Stadium: Aktives Suchen nach dem verschwundenen Objekt,
aber ohne Berücksichtigung der Reihenfolge der sichtbaren Verlagerungen
4. Das fünfte Stadium: Das Kind berücksichtigt aufeinanderfolgende Verlagerungen des Objektes
5. Das sechste Stadium: Die Vorstellung der unsichtbaren Verlagerungen
6. Die den Objektbegriff konstituierenden Prozesse
KAPITEL II: Das räumliche Feld und die Elaboration der Verlagerungsgruppen
l. Die ersten beiden Stadien: Die praktischen und heterogenen Gruppen
2. Das dritte Stadium: Die Koordination der praktischen Gruppen und der Aufbau der subjektiven Gruppen
3. Das vierte Stadium: Der Übergang von den subjektiven Gruppen zu den objektiven Gruppen und die Entdeckung der reversiblen Operationen
4. Das fünfte Stadium: Die "objektiven" Gruppen
5. Das sechste Stadium: Die vorstellungsmässigen Gruppen
6. Die hauptsächlichen Prozesse beim Aufbau des Raumes
KAPITEL III: Die Entwicklung der Kausalität
1. Die ersten beiden Stadien: Die Kontaktaufnahme zwischen der internen Aktivität und der äusseren Umwelt und die Kausalität der primären
Schemata
2. Das dritte Stadium: Die magisch-phänomenistische Kausalität
3. Das vierte Stadium: Die elementare Exteriorisierung und
... mehr
Objektivierung der Kausalität
4. Das fünfte Stadium: Die wirkliche Vergegenständlichung ("Objektivierung") und Verräumlichung der Kausalität
5. Das sechste Stadium: Die repräsentative Kausalität und die Reste der Kausalität der vorhergehenden Typen
6. Die Entstehung der Kausalität
KAPITEL IV: Das zeitliche Feld
1. Die ersten beiden Stadien: Die Zeit und die praktischen Reihen
2. Das dritte Stadium: Die subjektiven Reihen
3. Das vierte Stadium: Die Anfänge der Vergegenständlichung der Zeit ..
4. Das fünfte Stadium: Die "objektiven Reihen"
5. Das sechste Stadium: Die "repräsentativen Reihen"
SCHLUSS: Die Elaboration des Weltbildes
1. Assimilation und Akkommodation
2. Der Übergang von der sensomotorischen Intelligenz zum begrifflichen
Denken
3. Vom sensomotorischen Universum zur geistigen Repräsentation der Welt
des Kindes. -
I. Der Raum und das Objekt
4. Vom sensomotorischen Universum zur geistigen Repräsentation der Welt des Kindes. -
II. Die Kausalität und die Zeit
5. Schlussfolgerungen
4. Das fünfte Stadium: Die wirkliche Vergegenständlichung ("Objektivierung") und Verräumlichung der Kausalität
5. Das sechste Stadium: Die repräsentative Kausalität und die Reste der Kausalität der vorhergehenden Typen
6. Die Entstehung der Kausalität
KAPITEL IV: Das zeitliche Feld
1. Die ersten beiden Stadien: Die Zeit und die praktischen Reihen
2. Das dritte Stadium: Die subjektiven Reihen
3. Das vierte Stadium: Die Anfänge der Vergegenständlichung der Zeit ..
4. Das fünfte Stadium: Die "objektiven Reihen"
5. Das sechste Stadium: Die "repräsentativen Reihen"
SCHLUSS: Die Elaboration des Weltbildes
1. Assimilation und Akkommodation
2. Der Übergang von der sensomotorischen Intelligenz zum begrifflichen
Denken
3. Vom sensomotorischen Universum zur geistigen Repräsentation der Welt
des Kindes. -
I. Der Raum und das Objekt
4. Vom sensomotorischen Universum zur geistigen Repräsentation der Welt des Kindes. -
II. Die Kausalität und die Zeit
5. Schlussfolgerungen
... weniger
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Jean Piaget
Piaget, JeanJean Piaget (1896 - 1980) gilt als bedeutendster Entwicklungspsychologe des 20. Jahrhunderts. Sein Werk erweist sich als eine umfassende Theorie der Entwicklung des Erkennens, Denkens und Wissens, dem aufgrund des nachhaltigen Einflusses auf die Pädagogik, Psychologie und Erkenntnistheorie der Status eines Klassikers der Humanwissenschaften zukommt.Zusatzmaterial: >> chronologische Bibliographie der veröffentlichten Werke von Jean Piaget
Bibliographische Angaben
- Autor: Jean Piaget
- 1975, Studienausg. 13. Aufl., 371 Seiten, Masse: 13,6 x 21,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3129291202
- ISBN-13: 9783129291207
Kommentar zu "Gesammelte Werke / Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Gesammelte Werke, Bd. 2)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesammelte Werke / Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Gesammelte Werke, Bd. 2)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesammelte Werke / Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Gesammelte Werke, Bd. 2)".
Kommentar verfassen