Geotope als ausserschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren.
22. Internationale Jahrestagung der Fachsektion Geotope & Geoparks der DGGV im grenzüberschreitenden GEOPARK Bayern-Böhmen vom 3.-6.5.2018 in Selb
Dieser Band enthält 15 Vorträge und 11 Poster-Abstracts der 22. Internationalen Jahrestagung der Fachsektion Geotope & Geoparks der DGGV, die vom 3-6.5.2018 im GEOPARK Bayern-Böhmen in Selb stattfand. Kaum eine andere Region in Europa bietet auf so kleinem...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 66.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geotope als ausserschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren. “
Klappentext zu „Geotope als ausserschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren. “
Dieser Band enthält 15 Vorträge und 11 Poster-Abstracts der 22. Internationalen Jahrestagung der Fachsektion Geotope & Geoparks der DGGV, die vom 3-6.5.2018 im GEOPARK Bayern-Böhmen in Selb stattfand. Kaum eine andere Region in Europa bietet auf so kleinem Raum ein Nebeneinander von 600 Millionen Jahren Erdgeschichte wie das grenzüberschreitende Gebiet des Bayerisch-Böhmischen Geoparks. Zahlreiche Aufschlüsse (Geotope) ermöglichen dort, die geologische Entwicklung Mitteleuropas nahezu lückenlos zu verfolgen. Die landschaftliche Schönheit ist nicht nur von grosser Bio-Diversität, sondern im hohen Masse auch von ihrer Geo-Diversität bestimmt. Nicht nur seltene Pflanzen und Tiere, auch wichtige Gesteins-Aufschlüsse oder Landschaftsformen sind - einmal zerstört - unwiederbringlich verloren. Die geologische Vielfalt wird in Geotopen sichtbar und mit Hilfe von Geoparks erhalten. Die Befassung mit natur- und geowissenschaftlichen Sachverhalten schon in früher Jugend legt den Grundstein für das nachhaltige Verständnis der Wirkungszusammenhänge im System Erde und der Natur. Bildung, insbesondere die Schaffung des Bewusstseins für die Einzigartigkeit des regionalen geologischen Erbes und die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung, ist eine wichtige Aufgabe der Geoparks. Geologische Themen sind aufgrund ihrer Komplexität oft schwer zu vermitteln. Die Nutzung von Geotopen als ausserschulische Lernorte bietet hier einen erfolgversprechenden Ansatz, da hier die Zusammenhänge zwischen geologischen Grundlagen, ökologischen Wechselbeziehungen, wirtschaftlicher Nutzung und kultureller Entwicklung in anschaulicher Weise aufgezeigt werden. Der Band enthält ausserdem die detaillierte Beschreibung von sechs Exkursionen.
Bibliographische Angaben
- 2018, 284 Seiten, 252 Abbildungen, Masse: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Peterek, Andreas; Röhling, Heinz-Gerd
- Herausgegeben: Andreas Peterek, Heinz-Gerd Röhling
- Verlag: Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung
- ISBN-10: 3510492404
- ISBN-13: 9783510492404
- Erscheinungsdatum: 27.04.2018
Kommentar zu "Geotope als ausserschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren."
0 Gebrauchte Artikel zu „Geotope als ausserschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geotope als ausserschulische Lernorte studieren, erleben und inszenieren.".
Kommentar verfassen