Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik
Synergien und Impulse für eine gender- & diversitätssensible Forschung und Lehre der Naturwissenschaften
Gender und dessen Zusammenwirken mit weiteren Diversity-Dimensionen wie etwa soziale Herkunft, ein (zugeschriebener) Migrationshintergrund oder sexuelle Orientierung stehen an Hochschulen verstärkt im Fokus. Gefordert sind dabei auch gender- und...
Erscheint am 09.08.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 50.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik “
Klappentext zu „Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik “
Gender und dessen Zusammenwirken mit weiteren Diversity-Dimensionen wie etwa soziale Herkunft, ein (zugeschriebener) Migrationshintergrund oder sexuelle Orientierung stehen an Hochschulen verstärkt im Fokus. Gefordert sind dabei auch gender- und diversitysensible Ausrichtungen der Forschung und Lehre der MINT-Fächer sowie der hochschulischen Lehramtsausbildung für MINT. Welche inhaltliche Relevanz haben Gender- und Diversity-Aspekte in Fachkultur, Forschungsinhalten sowie im Wissenschaftsverständnis der Naturwissenschaften? Wie strukturieren Geschlecht und andere soziale Differenzkategorien die Forschung? Wie kann eine Gender- und Diversity-Kompetenzen vermittelnde Lehrer*innenbildung aussehen?Auf diese Fragen geben die interdisziplinären Beiträge der Wissenschaftler*innen, etwa aus Physik, Biologie, Medizin, Feminist Science & Technology Studies sowie die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken Antworten. Ansätze sowie Wissensbestände der Gender & Diversity Studies in MINT werden mit den gender- und diversityausgerichteten Naturwissenschaftsdidaktiken zusammengeführt. Mit vielfältigen Anregungen ermutigen sie zu einer gender- und diversityorientierten Ausrichtung der (eigenen) Forschung und Lehre.
Inhaltsverzeichnis zu „Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik “
Gender und Diversity in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Ansätze und Perspektiven.- Gender und Diversity in naturwissenschaftlicher Forschung.- Gender und Diversity in der Fachdidaktik der Naturwissenschaften.- Gender und Diversity Kompetenz in der Lehre.Autoren-Porträt
Dr. Sarah Huch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie für Gender und Diversity in der Lehr- und Lernforschung und für Sexuelle Bildung am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie an der Freien Universität Berlin.Prof. Dr. Martina Erlemann ist Professorin für Wissenschafts- und Geschlechtersoziologie am Fachbereich Physik an der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2024, 1. Aufl. 2024, XII, 153 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sarah Huch, Martina Erlemann
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658436158
- ISBN-13: 9783658436155
- Erscheinungsdatum: 09.08.2024
Kommentar zu "Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik".
Kommentar verfassen