From Doodlebug to Oppenheimer
An Analysis of Christopher Nolan's film work
(Sprache: Englisch)
Christopher Nolans Werk bildet ein Corpus, aus dessen Analyse sich eine Poetik ableiten lässt. Den Schlüssel dazu stellen THE PRESTIGE und das Skript der Zaubertricks dar; sämtliche Filme Nolans nach INSOMNIA sind davon geprägt. Die Analyse zeigt nicht nur,...
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Produktinformationen zu „From Doodlebug to Oppenheimer “
Klappentext zu „From Doodlebug to Oppenheimer “
Christopher Nolans Werk bildet ein Corpus, aus dessen Analyse sich eine Poetik ableiten lässt. Den Schlüssel dazu stellen THE PRESTIGE und das Skript der Zaubertricks dar; sämtliche Filme Nolans nach INSOMNIA sind davon geprägt. Die Analyse zeigt nicht nur, wie herausragend Nolans Filme sind, sondern sie erweisen sich auch als überraschend politisch. Der Joker in THE DARK KNIGHT verkörpert den Neoliberalismus, und mit Bane profitiert in THE DARK KNIGHT RISES ein Populist von der Zerstörung, die dieser anrichtet. INCEPTION stellt eine Allegorie aufs Filmemachen dar, die vollständig vom Skript der Zaubertricks bestimmt ist. In INTERSTELLAR und TENET geht es darum, wie die Menschheit auf die Klimakatastrophe reagiert: In INTERSTELLAR bleibt ihr nur die Flucht ins All; in TENET schlägt die Zukunft gegen die Gegenwart zurück. Mit der Atombombe gibt der Protagonist von OPPENHEIMER der Menschheit die Macht, sich selbst zu vernichten. Er läutet damit nicht nur das Nuklearzeitalter ein, sondern auch das Anthropozän. Weitere Themen sind unter anderem: der Angriff auf die Kiewer Oper in TENET und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine; die Bezüge in INCEPTION auf SOLARIS von Andrej Tarkowski; die toten Frauenfiguren in Nolans Filmen und Edgar Allan Poes THE PHILOSOPHY OF COMPOSITION; die Flugzeuge in Nolans Filmen transformieren die Kanarienvögel in THE PRESTIGE; die Evakuierung in DUNKIRK ergänzt die Flucht von der Erde in INTERSTELLAR; die Wechselwirkungen zwischen INTERSTELLAR und Zack Snyders MAN OF STEEL; Michael Manns Thriller THIEF und der Neoliberalismus; die Anspielungen in TENET auf den James-Bond-Film SKYFALL von Sam Mendes. Aufgrund des letzten Punkts beschäftigt sich ein Exkurs mit SKYFALL. Vor dem Hintergrund des sich wandelnden Geschlechterverhältnisses sucht Bond nach einer neuen Identität. Silvas Homosexualität ist eine Chiffre für Misogynie, und der Femizid an Sévérine rekurriert auf den Tod von Joan Vollmer Burroughs. Dabei wird geklärt, weshalb Bond in
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Autoren-Porträt von Konrad Kirsch
Konrad Kirsch ist Literaturwissenschaftler und sieht gerne Filme. Er veröffentlichte Texte zu Georg Büchner, Elias Canetti, Robert Walser, Franz Kafka, Heinrich von Kleist und William Shakespeare. In der Edition Menges ist sein Band 'Der zweite Blick' über Filme von Alfred Hitchcock, Ridley Scott, Blake Edwards und Stefan Ruzowitzky erschienen. Konrad Kirsch is a PhD in literature and an enthusiastic viewer of films. He has published texts on Georg Büchner, Elias Canetti, Robert Walser, Franz Kafka, Heinrich von Kleist and William Shakespeare. The Edition Menges has published his volume The Second Look, that deals with films of Alfred Hitchcock, Ridley Scott, Blake Edwards and Stefan Ruzowitzky.
Bibliographische Angaben
- Autor: Konrad Kirsch
- 2024, 176 Seiten, Masse: 210 x 247,5 cm, Gebunden, Englisch
- Verlag: Edition Axel Menges
- ISBN-10: 3869050373
- ISBN-13: 9783869050379
Sprache:
Englisch
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