Fremdsprache Deutsch unterrichten
Kompetenzorientierte Methoden für DaF und DaZ
In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprache Deutsch unterrichten “
In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird dargestellt, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Letztere werden zusammenfassend skizziert, als einstimmende Theoriegerüste vor den konkret methodischen Fragestellungen.
Klappentext zu „Fremdsprache Deutsch unterrichten “
Dieser Band skizziert eine in der Theorie verankerte Methodik für einen vielseitigen Unterricht in Deutsch als neuer Sprache. Zahlreiche Übungsbeispiele, Aufgaben, Lernszenarien und Kontextideen zu allen Fähigkeitsbereichen werden ausführlich dargestellt. Verlaufsskizzen zeigen auf, wie Aktivierungsformate Spracherwerbsprozesse anbahnen können. Fremdsprachendidaktische Prinzipien und Konzepte sind die zentralen Strukturelemente. Daher kann der Band auch grundsätzliche Impulse für die Vermittlung einer europäischen Sprache liefern.
Inhaltsverzeichnis zu „Fremdsprache Deutsch unterrichten “
Vorwort 7 Standards, Bedingungen, Anforderungen 1 Zweitsprache/Fremdsprache 9 2 Guter Unterricht 15 3 Guter Fremdsprachenunterricht 19 4 Lernersprache 27 5 Altersgemässheit 33 6 Verständlichkeit 39 7 Aktivierung 45 8 Kompetenzaufbau 53 9 Sprachlehrmethoden 59 10 Unterrichtsplanung 67 Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen 11 Aussprache 77 12 Wortschatz 81 13 Grammatik 87 14 Hörverstehen 93 15 Leseverstehen 101 16 Schreiben 107 17 Literalität 117 18 Mündliche Interaktion 125 19 Sprachliche Sensibilität 133 Arrangements, Formate, Umgebungen 20 Kulturelle Lernanlässe 145 21 Dramapädagogisches Arbeiten 151 22 Künstlerische Szenarien 155 23 Ausserschulische Lernorte 161 24 Forschendes Lernen 167 25 Diversität 173 26 Mehrsprachigkeit 181 Strategien, Verfahren, Bedarfe 27 Lernförderung 191 28 Methodenvielfalt 199 29 Medieneinsatz 205 30 Lehrwerknahe Planung 213 31 Lerntätigkeit Fernsehen 221 32 Leistungseinschätzung 227 33 Rückmeldungen 235 34 Sprachvermittlung für Zugewanderte 239 Verzeichnisse Literaturverzeichnis 243 Index 253
Autoren-Porträt von Wolfgang Gehring
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Gehring
- 2018, 253 Seiten, Masse: 15 x 21,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 382525030X
- ISBN-13: 9783825250300
- Erscheinungsdatum: 13.05.2018
Pressezitat
Aus: ekz-Info - Hans-Dieter Kübler - 30.7.2018In immer mehr, ganz verschiedenartigen Lernkontexten ist Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zu unterrichten. Deshalb wächst der Bedarf an Unterrichtsangeboten. Diese Handreichung bietet dafür als kompetenzorientierte, weit differenzierte Methodik eine Fülle von Anregungen und Vorschläge für die Unterrichtsplanung, eingeteilt in Bedingungen und Anforderungen, Fähigkeiten und Einstellungen, Arrangements und Formate sowie Strategien und Bedarfe. [...]. Eine sicherlich hilfreiche Zusammenstellung zumal für Anfänger.
Kommentar zu "Fremdsprache Deutsch unterrichten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremdsprache Deutsch unterrichten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprache Deutsch unterrichten".
Kommentar verfassen