Freiheit finden
Buddhistische Texte des Theravada, Mahayana und Dzogchen
Bei dem Buch handelt es sich um neu überarbeitete Übersetzungen von klassischen und einigen neueren Texten, die zum grössten Teil zuerst unter der Obhut von Chimed Rigdzin Rinpoche angefertigt wurden. Diese ihm sehr wichtigen Texte sind von ungeheurem Wert...
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Produktinformationen zu „Freiheit finden “
Klappentext zu „Freiheit finden “
Bei dem Buch handelt es sich um neu überarbeitete Übersetzungen von klassischen und einigen neueren Texten, die zum grössten Teil zuerst unter der Obhut von Chimed Rigdzin Rinpoche angefertigt wurden. Diese ihm sehr wichtigen Texte sind von ungeheurem Wert für unsere buddhistische Praxis, um z.B. mit alltäglichen Schwierigkeiten umzugehen, das Ursache-und-Wirkungs-Prinzip zu erkennen und in den Pfad einzubeziehen, Emotionen und deren Ursache zu erkennen und das illusorische Ego abzuschneiden, und, im letzten Teil, durch die weite allumfassende Sicht des Dzogchen, Leerheit in ihrer Vielfältigkeit zu erfahren und zu verwirklichen. Alle Texte sind eine tiefe Inspiration und zeigen den grossen Reichtum buddhistischer Lehre. Ihnen vorangestellt sind äusserst hilfreiche und tiefgehende Einführungen von James Low. Wir würden uns freuen, wenn diese Schätze zu Resultate bringender Übung und wirklichem Verständnis führen würden.Vom Buchrücken:Dieses Buch zeigt drei Wege zum Erwachen auf. Der erste Teil, Den guten Kampf kämpfen, befasst sich damit, wie wir uns achtsam dem Unterfangen widmen können, unseren vertrauten und oft bequemen einengenden Gewohnheiten zu entsagen. Hierbei geht es darum, unser vertrautes Ego-Heim zu verlassen und sich auf die Suche nach etwas zu machen, das scheinbar nur anderswo vorhanden ist.Der zweite Teil, Irrtümliche Identitäten, handelt von den Möglichkeiten, Ehrlichkeit zu entwickeln und den nötigen Mut, um mit den karmischen Folgen früherer Handlungen umzugehen, die auf unsere einengenden Gewohnheiten und ständig wechselnden, falschen Identitätsvorstellungen zurückgehen. Hierbei geht es darum, zu erkennen, wie unsere Selbstbezogenheit anderen geschadet und uns blind für unsere gegenseitige Abhängigkeit gemacht hat.Im dritten Teil, Süsse Einfachheit, geht es darum, wie wir uns entspannen und von allen einengenden Gewohnheiten befreien können, um so mühelos in unserer uneingeschränkten, ureigenen Freiheit zu verweilen. Hier steht das Erwachen unseres
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Geistes in seiner tatsächlichen Seinsweise im Fokus.Diese drei Teile schlagen unterschiedliche Saiten an, die jedoch durch die ihnen zugrundeliegende Botschaft der Freiheit miteinander harmonieren und zusammenpassen. Der Buddha bot uns alles, was er war, als Hilfe an. Geben wir uns ganz dem Pfad hin, erwachen wir mit demselben Lächeln, das er uns schenkt.
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Lese-Probe zu „Freiheit finden “
Der Ozean des Buddhadharma, die Lehre und Praxis des Buddha, ist unermesslich. So viele Sichtweisen und Wege, ein derartiger Reichtum und eine solche Vielfalt an Richtungen und Methoden - und doch verfolgen sie alle das Ziel, uns dabei zu helfen, aus dem Schlaf unserer Mutmassungen zu erwachen. Wir sind nicht, wer wir zu sein glauben. Die wahre Tiefe und das Wunder unseres Potenzials bleiben hinter unserem geschäftigen Treiben verborgen, mit dem wir versuchen die Trugbilder, an die wir glauben, aufrechtzuerhalten. Dieses Buch zeigt drei Wege zum Erwachen auf. Der erste Teil, Den guten Kampf kämpfen, befasst sich damit, wie wir uns achtsam dem Unterfangen widmen können, unseren vertrauten und oft bequemen einengenden Gewohnheiten zu entsagen. Hierbei geht es darum, unser vertrautes Ego-Heim zu verlassen und sich auf die Suche nach etwas zu machen, das scheinbar nur anderswo vorhanden ist. Indem wir Samsara entsagen, hoffen wir ins Nirvana einzugehen und ein Glück ohne jegliches Leid zu geniessen.Der zweite Teil, Irrtümliche Identitäten, handelt von den Möglichkeiten, Ehrlichkeit zu entwickeln und den nötigen Mut, um mit den karmischen Folgen früherer Handlungen umzugehen, die auf unsere einengenden Gewohnheiten und ständig wechselnden, falschen Identitätsvorstellungen zurückgehen. Hierbei geht es darum, zu erkennen, wie unsere Selbstbezogenheit anderen geschadet und uns blind für unsere gegenseitige Abhängigkeit gemacht hat. Indem wir akzeptieren, dass wir die Ursache für so viel Leid waren, erkennen wir, dass wir uns jeder schwierigen Situation ohne Selbstmitleid oder Schuldzuweisungen zuwenden müssen. Dafür benötigen wir die Beherztheit der transzendenten Qualitäten von Freigebigkeit, ethischer Disziplin, Geduld, Sorgfalt, meditative Sammlung und Weisheit und insbesondere die notwendige geistige Klarheit, um alle Phänomene unausgesetzt in ihrer Leerheit zu erkennen.Im dritten Teil, Süsse Einfachheit, geht es darum, wie wir uns entspannen und von allen einengenden
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Gewohnheiten befreien können, um so mühelos in unserer uneingeschränkten, ureigenen Freiheit zu verweilen. Hier steht das Erwachen unseres Geistes in seiner tatsächlichen Seinsweise im Fokus. Damit dies geschehen kann, müssen wir die Übertragung empfangen, die in nicht-begrifflicher Klarheit begründet ist. Wir können uns nicht aus Samsara herausdenken, da Samsara selbst aus Gedanken konstruiert ist. Wonach wir streben ist eine Art Vorruhestand, der uns von der Last der unermüdlichen Arbeit an der Aufrechterhaltung unserer Trugbilder entbindet. Geben wir unsere zentrale Rolle als unentbehrliche Regisseurin der Aufführung des Theaterstücks unseres Lebens auf, finden wir uns in der innewohnenden Freiheit unseres wahren Zuhauses wieder, unserem ungeborenen Geist, der durch Suchen nicht zu finden und dennoch jederzeit frei zugänglich ist.Diese drei Teile schlagen unterschiedliche Saiten an, die jedoch durch die ihnen zugrundeliegende Botschaft der Freiheit miteinander harmonieren und zusammenpassen. Der Buddha bot uns alles, was er war, als Hilfe an. Geben wir uns ganz dem Pfad hin, erwachen wir mit demselben Lächeln, das er uns schenkt.Die Texte wurden von mir unter der Anleitung von Chimed Rigdzin Rinpoche (C. R. Lama) aus dem Tibetischen übersetzt. Für dieses Buch wurden sie unlängst überarbeitet. Barbara Terris hat viele Überarbeitungen getippt. Ohne ihre Mitwirkung, ihre Unterstützung und ihr unermüdliches Engagement wäre dieses Buch in den Stapeln meiner vergilbenden Papiere schlummern geblieben. Mögen wir alle den Weg finden, den wir suchen!James Low, 2019
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Autoren-Porträt von James Low, Nuden Dorje, Ayu Khandro, Gonpo Wangyal
James Low studierte Sozialanthropologie und kam Ende der sechziger Jahre nach Indien und an die Visvabharati-Universität im westbengalischen Shantiniketan. Er wurde Schüler des tibetischen Tantra- und Dzogchen-Meisters Chimed Rigdzin Rinpoche, unter dessen Anleitung er buddhistische Philosophie und Praxis sowie die tibetische Sprache studierte. Gemeinsam mit Rinpoche übersetzte er viele Praxistexte. Er erhielt einen Doktortitel der Nyingma Research Society und unternahm wiederholt ausgedehnte Meditations-Retreats. Seine weiteren Hauptlehrer waren Dudjom Rinpoche (1904-1987), Kangyur Rinpoche (1897-1975) und Kalu Rinpoche (1905-1987).Zu Beginn der achtziger Jahre arbeitete er in London zunächst als Übersetzer und Tibetisch-Lehrer und wandte sich dann der Psychotherapie zu. Ausgebildet in Psychoanalyse, Gestalt-, Kunst- und Sexualtherapie, arbeitete er im öffentlichen Krankenhaus, in eigener Praxis und als Ausbilder und Supervisor.Seit 1980 hält er auf Ersuchen seines Mentors in Europa Dharma-Vorträge und Dzogchen-Seminare. In seinem Buch »Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi« hat James Low Quellentexte der Dzogchen-Tradition übersetzt und erläutert. Dorje, NudenKhordong Terchen Tulku, Nuden Dorje Drophan Lingpa Drolo Sal, lebte in Kham, Tibet im 19. Jahrhundert und war ein Schatzfinder (Tertön), Abt, Yogi. Khandro, AyuAyu Khandro (Langes Leben Dakini), auch bekannt als Dorje Paldrön, lebte von 1839 bis 1953. Sie war eine Praktizierende, Yogini und Tertön des tibetischen Buddhismus in Osttibet. Sie war eine vollendete Dzogchen-Meditierende und ist bekannt für ihre ausgedehnten Pilgerreisen durch Tibet, lange Perioden dunkler Retreat-Praxis, das Gongter der Praxis des Yidam Senge Dongma (der Löwengesichtigen Dakini), verschiedene Formen von Chöd und ihre lebenslange Hingabe an die spirituelle Praxis.Die Informationen, die wir über Ayu Khandro haben, stammen aus dem mündlichen Kommentar, den sie Chogyal Namkhai Norbu 1951 in Dzongsa persönlich gab. Er schrieb ihren
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Namthar, ihre spirituelle Biografie, die später in Women of Wisdom von Tsultrim Allione veröffentlicht wurde.Ayu Khandro traf viele grosse Meister ihrer Zeit und wurde von ihnen unterrichtet: Jamyang Khyentse Wangpo, Jamgon Kongtrul der Erste, Chokgyur Lingpa, Nyala Pema Dündul, Adzom Drukpa, Togden Rangrig und der neunte Tai Situpa, Pema Nyingche Wangpo.Sie führte das Leben einer verborgenen Yogini und verbrachte einen grossen Teil ihres Lebens im Retreat oder als wandernde Chodma. Sie wurde als eine Emanation von Vajrayogini anerkannt. (aus Wikipedia)
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Bibliographische Angaben
- Autoren: James Low , Nuden Dorje , Ayu Khandro , Gonpo Wangyal
- 2022, Neuausgabe, 314 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 1 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 16 x 22,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzer: James Low, Lea Pabst, Eva Katrin Yahoual
- Verlag: Wandel edition khordong
- ISBN-10: 3942380331
- ISBN-13: 9783942380331
- Erscheinungsdatum: 13.06.2022
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