Berufsbildung in der Praxis / Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung
Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe
Sustainability-oriented commercial vocational training makes a significantcontribution to solving one of the biggest key social problems of our time. Inparticular, commercial traders have the opportunity to market sustainableproducts and services that will...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berufsbildung in der Praxis / Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung “
Klappentext zu „Berufsbildung in der Praxis / Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung “
Sustainability-oriented commercial vocational training makes a significantcontribution to solving one of the biggest key social problems of our time. Inparticular, commercial traders have the opportunity to market sustainableproducts and services that will lead to a better quality of life in the futureand even consume fewer resources in the process. With their professionalrole as consumer, mobility or trend shapers, they can have a decisive influenceon a more sustainable future.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufsbildung in der Praxis / Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung “
Vorwort Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für dieZukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine grosse Bedeutung für eine nachhaltigeEntwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsideeausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerungin den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferinund Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffraufür Gross- und Aussenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktischeGestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekteder Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfenund beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestelltenProdukte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeitverantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellungund der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltungeinbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unterden Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension:
... mehr
Liefer- und Prozessketten sowieProduktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringungvon Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte fürnachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufernbzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Gross- und Aussenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen undunternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierterLehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für LogistikundSpeditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Gross- und Aussenhandelsmanagement.
Checkliste für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/Lernarrangementsanhand der zehn Handlungsempfehlungen
Fazit
Literaturverzeichnis
Abstract
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte fürnachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufernbzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleutenfür Gross- und Aussenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen undunternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierterLehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für LogistikundSpeditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Gross- und Aussenhandelsmanagement.
Checkliste für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/Lernarrangementsanhand der zehn Handlungsempfehlungen
Fazit
Literaturverzeichnis
Abstract
... weniger
Autoren-Porträt von Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer, Marc Casper
Sören Schütt-Sayed, Prof. Dr.Thomas Vollmer,
beide: Universität Hamburg
Dr. Marc Casper, Humboldt-Universität zu Berlin
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sören Schütt-Sayed , Thomas Vollmer , Marc Casper
- 2021, 93 Seiten, Masse: 21 x 29,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847429450
- ISBN-13: 9783847429456
- Erscheinungsdatum: 08.06.2021
Kommentar zu "Berufsbildung in der Praxis / Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Berufsbildung in der Praxis / Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berufsbildung in der Praxis / Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung".
Kommentar verfassen