Flexibles Rechnen im Grundschulverlauf
Eine Längsschnittstudie zur Förderung und Entwicklung flexibler Vorgehensweisen beim Addieren und Subtrahieren
Die Entwicklung von Flexibilität beim Rechnen gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. Dennoch belegen die Ergebnisse empirischer Studien zu Vorgehensweisen von Kindern, dass viele Schüler*innen einen...
Erscheint am 03.06.2024
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Produktinformationen zu „Flexibles Rechnen im Grundschulverlauf “
Klappentext zu „Flexibles Rechnen im Grundschulverlauf “
Die Entwicklung von Flexibilität beim Rechnen gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. Dennoch belegen die Ergebnisse empirischer Studien zu Vorgehensweisen von Kindern, dass viele Schüler*innen einen Hauptrechenweg bevorzugen und selten flexibel agieren. Flexibilität scheint sich also nicht automatisch zu entwickeln, sondern muss gezielt gefördert werden. Aufbauend auf Ergebnissen anderer Studien wurde für die vorliegende Untersuchung eine Unterrichtskonzeption zur kontinuierlichen Förderung von Flexibilität vom ersten bis zum vierten Schuljahr entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen dieser längsschnittlichen Studie wurden die Vorgehensweisen der Schüler*innen beim Addieren und Subtrahieren sieben Mal im Projektzeitraum in leitfadengestützten Einzelinterviews erfasst, um anhand qualitativer Inhaltsanalyse mit darauf folgender Fallkontrastierung und Typenbildung charakteristische Entwicklungen im Grundschulverlauf rekonstruieren zu können. Alszentrales Ergebnis wird eine Typologie zur Einordnung der Vorgehensweisen beim Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben vorgestellt, anhand derer Fort- und Rückschritte im Entwicklungsverlauf dokumentiert werden können.Inhaltsverzeichnis zu „Flexibles Rechnen im Grundschulverlauf “
Theoretischer und empirischer Rahmen.- Untersuchung zur Förderung und Entwicklung von Flexibilität/Adaptivität.- Fazit.
Autoren-Porträt von Anna Körner
Anna Körner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Untersuchung von mathematischen Denkprozessen von Kindern im Vor- und Grundschulalter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Körner
- 2024, 1. Aufl. 2024, XXVI, 277 Seiten, 29 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658440562
- ISBN-13: 9783658440565
- Erscheinungsdatum: 03.06.2024
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