Fit für die Büroorganisation + Fit für die Tastatur, 2 Bde.
Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Büropraxis- und Textverarbeitungskompetenz
Dieser Titel besteht aus den zwei Arbeitsbücher "Fit für die Tastatur" und "Fit für die Büroorganisation"
Dieses Arbeitsbuch eignet sich für den Einsatz im Unterrichtsfach/Lernbereich Bürowirtschaft und Informationsverarbeitung. Es enthält 7...
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Produktinformationen zu „Fit für die Büroorganisation + Fit für die Tastatur, 2 Bde. “
Klappentext zu „Fit für die Büroorganisation + Fit für die Tastatur, 2 Bde. “
Dieser Titel besteht aus den zwei Arbeitsbücher "Fit für die Tastatur" und "Fit für die Büroorganisation"Dieses Arbeitsbuch eignet sich für den Einsatz im Unterrichtsfach/Lernbereich Bürowirtschaft und Informationsverarbeitung. Es enthält 7 Lernsituationen aus dem Praxisalltag des Bürobedarfs Hauser & Schulte, ein Nachschlagewerk für Word-, Excel, PowerPoint-Funktionen sowie einen Methodenpool zur systematischen Erarbeitung von Arbeits- und Lerntechniken.
Das Arbeitsbuch gliedert sich in folgende Lernsituationen:
1.EDV-Ausstattung auswerten
2.Texte praxisbezogen gestalten
3.Büroarbeitsplatz ergonomisch gestalten
4.Eigene Bewerbungen verfassen
5.Kommunikationsmittel praxisbezogen einsetzen
6.Abläufe Postbearbeitung optimieren
7.Geschäftsprozesse bearbeiten und speichern (Geschäftsbrief und Registratur)
In den einzelnen Lernsituation werden neben der Fachkompetenz systematisch die Lern- und Arbeitstechniken aufgebaut (Markieren, Strukturieren, Exzerpieren, Visualisieren). Die im Fach Methodentraining genannten Kompetenzen werden in den Lernsituationen gefördert.
Die einzelnen Lernsituationen bestehen aus mehreren Lernaufgaben, in denen Handlungsprodukte erstellt werden. Beim Erstellen mehrerer Handlungsprodukte innerhalb einer Lernsituation werden bestimmte Methode intensiv und variantenreich eingeübt. In den darauf folgenden Lernsituationen werden neue Methoden eingeübt und somit das Methodenrepertoire erweitert.
Besonderen Wert wird innerhalb der Lernaufgaben auf die Präsentation und Selbst- und Fremdreflexion gelegt.
Autoren-Porträt von Ulrike Brämer, Karin Blesius
Ulrike Brämer Fachlehrerin mit beratenden Aufgaben Bürowirtschaft Einsatzschule Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues Fachleiterin (LB) Bürowirtschaft Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Trier Beraterin für die neue Lehr- und Lernkultur in Rheinland-Pfalz Frau Brämer bildet seit dem Jahr 2000 Referendare/Referendarinnen am Staatlichen Studienseminar aus. Weiterhin moderiert sie seit vielen Jahren Lehrerfortbildungen in Rheinland-Pfalz (IfB-Veranstaltungen). Langjährige berufliche Tätigkeit haben es ihr möglich gemacht, kompetent die praktischen Erfahrungen in die schulische Praxis mit einzubinden. Karin Blesius Lehrerin für Fachpraxis Bürowirtschaft Einsatzschule Berufsbildende Schule Wirtschaft Trier Koordinatorin - Kaufleute für Bürokommunikation Höhere Berufsfachschule - Organisation und Officemanagement Frau Blesius hat ihre beruflichen Kenntnisse in die verschiedenen Bücher mit einfliessen lassen. Sie arbeitete 7 Jahre in einer Anwaltskanzlei. Weiterhin wirkte sie 6 Jahre in Forschungsprojekten mit, in denen eine überzeugende Präsentation und Projektplanung massgeblich für die Bewilligung von Drittmittel waren.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Brämer , Karin Blesius
- 2012, 410 Seiten, Masse: 21,2 x 30,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: SOL Publishing
- ISBN-10: 3942264250
- ISBN-13: 9783942264259
- Erscheinungsdatum: 01.11.2012
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