Film und Filmrecht zwischen 1919 und 1939
Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich in Deutschland der Film als neue Nutzungsart. In den Folgejahren entbrannte daraufhin eine rege Debatte über die Frage, wie die im Zusammenhang mit dem Film stehenden rechtlichen Fragestellungen...
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Produktinformationen zu „Film und Filmrecht zwischen 1919 und 1939 “
Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich in Deutschland der Film als neue Nutzungsart. In den Folgejahren entbrannte daraufhin eine rege Debatte über die Frage, wie die im Zusammenhang mit dem Film stehenden rechtlichen Fragestellungen künftig bewertet werden sollten. Diese Debatte darzustellen, ist Ziel dieses Buches.
Klappentext zu „Film und Filmrecht zwischen 1919 und 1939 “
Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick über die Geschichte des Films und das Filmrecht in den Jahren 1919 bis 1939 zu geben.Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich mit dem Film eine neue Nutzungsart. Schon bald nach der Einführung dieser neuen Nutzungsart entbrannte eine rege Debatte über die Frage, wie die mit dem Film zusammenhängenden Fragestellungen künftig rechtlich behandelt werden sollten.Diese Debatte gewann an Bedeutung, als die Nationalsozialisten die Regierung übernahmen und den Film zunehmend für ihre Propaganda zu nutzen begannen. Geschaffen wurde hierzu die im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda angesiedelte Reichsfilmkammer, die den Nationalsozialisten weitgehenden Einfluss auf die Inhalte der in Deutschland produzierten Filme sicherte. Die Verschärfung der Filmzensur sorgte zudem dafür, dass auch keine ausserhalb Deutschlands produzierten Filme mit missliebigen Inhalten aufgeführt werden konnten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Astrid Ackermann
- 2013, 100 Seiten, Masse: 15,3 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3848704838
- ISBN-13: 9783848704835
- Erscheinungsdatum: 23.08.2013
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