Feedback für den Lehralltag
Lehren und Lernen im Dialog
Feedback geben für HochschullehrendeDas vorliegende Buch richtet sich an Lehrende, die sich für Feedbackmethoden in der Hochschullehre interessieren. Nach einer theoretischen Einführung laden Methodensteckbriefe zum Ausprobieren ein. Neben bewährten...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Feedback für den Lehralltag “
Klappentext zu „Feedback für den Lehralltag “
Feedback geben für HochschullehrendeDas vorliegende Buch richtet sich an Lehrende, die sich für Feedbackmethoden in der Hochschullehre interessieren. Nach einer theoretischen Einführung laden Methodensteckbriefe zum Ausprobieren ein. Neben bewährten Klassikern wie dem "Blitzlicht", warten auch neue, praxiserprobte Methoden auf die Lesenden.Als idealer Begleiter für Lehrende in der Hochschule, widmet sich das Buch sowohl dem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden als auch dem Peer- und dem kollegialen Feedback.
Inhaltsverzeichnis zu „Feedback für den Lehralltag “
1 Einleitung 72 Lehrende mit Studierenden im Dialog über Lehrveranstaltungen 102.1 Summative Lehrveranstaltungsevaluation: Retrospektives Fazit 142.2 Formative Lehrveranstaltungsevaluation: Feedback im Semesterverlauf 192.3 Mit Feed-In Voraussetzungen vor Lehrveranstaltungsbeginn klären 253 Feedback auf Leistungen für den Lernerfolg nutzen 273.1 Feedbackverständnis aufbauen 283.2 Feedback mit Hilfe von Rubrics 324 Studierende ins Gespräch bringen: Peer-Feedback Gestalten 364.1 Lerninteraktionen: Feedback in Gruppenarbeitsphasen 374.2 Fachtutorien: Feedback aus studentischen Lerngruppen 435 Kollegiales Feedback für die Lehrpraxis 485.1 Ich habe da eine Frage: Kollegiale Fallberatung 495.2 Türen auf: Lehrveranstaltungshospitation 515.3 Dokumentation der eigenen Lehrpraxis: Lehrportfolio 536 Zum guten Schluss 627 Steckbriefe - Methoden und mehr 64Steckbrief: ABC-Methode 64Steckbrief: Aha!Wand 66Steckbrief: Blitzlicht 67Steckbrief: Feed-In-Befragung 69Steckbrief: Fragebogenbasierte Lehrveranstaltungsevaluation 71Steckbrief: Fünf-Finger-Feedback 73Steckbrief: Kartenabfrage 75Steckbrief: Kollegiale Fallberatung nach Fallner und Grässlin 77Steckbrief: Konstruktives Feedback, Formulierungsbeispiele 79Steckbrief: Kopfstandmethode 81Steckbrief: Lehrhospitation, Handreichung 82Steckbrief: Lernportfolio 85Steckbrief: One-Minute-Paper 87Steckbrief: Rating-Konferenz 89Steckbrief: Rostopschin 91Steckbrief: Rubrics (Bewertungsrubriken 93Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio I -"Meine Lehre über mich ..." 96Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio II - Interview zu Erfahrungen aus der Lehrpraxis 98Steckbrief: Self-Assessment 100Steckbrief: Sin-Obelisk 102Steckbrief: SPINK - Vorwissen aktivieren 106Steckbrief: Teaching Analysis Poll (TAP 108Steckbrief: Zielscheibe 1138 Literatur und Quellenverzeichnis 115
Autoren-Porträt von Nicole Auferkorte-Michaelis, Frank Linde, Maiken Bonnes, Henning Haschke, Annette Hintze
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis ist hauptamtliche Geschäftsführerin am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Frank Linde lehrt am Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln. Maiken Bonnes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. Henning Haschke ist Mitarbeiter in Technik & Verwaltung am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. Annette Hintze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Nicole Auferkorte-Michaelis , Frank Linde , Maiken Bonnes , Henning Haschke , Annette Hintze
- 2023, 122 Seiten, 3 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 11,8 x 18,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 382526131X
- ISBN-13: 9783825261313
- Erscheinungsdatum: 18.10.2023
Kommentar zu "Feedback für den Lehralltag"
0 Gebrauchte Artikel zu „Feedback für den Lehralltag“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Feedback für den Lehralltag".
Kommentar verfassen