Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht
Zu einer Theorie der Literaturdidaktik
Technologische und kulturelle Entwicklungen führen zu gesellschaftlichen 'Umbrüchen', die auch die Bildungsdiskurse nachhaltig bestimmen. Für die Literaturdidaktik bedeutet zudem die Auseinandersetzung mit PISA und anderen Schulvergleichsstudien eine...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht “
Klappentext zu „Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht “
Technologische und kulturelle Entwicklungen führen zu gesellschaftlichen 'Umbrüchen', die auch die Bildungsdiskurse nachhaltig bestimmen. Für die Literaturdidaktik bedeutet zudem die Auseinandersetzung mit PISA und anderen Schulvergleichsstudien eine zusätzliche Herausforderung. Der weiterhin ungeklärte Status fachdidaktischen Wissens ist ein Grund für die Schwierigkeiten, auf diese Herausforderungen angemessen zu reagieren. Neben der Diskussion um Kompetenzen und Standards gilt es, den fachdidaktischen Diskurs selbst in seinen Besonderheiten - seiner eigengesetzlichen Konstruktion und besonderen Epistemologie - zu beschreiben. Dabei wird hier der Versuch unternommen, fachdidaktische Praxis und Theoriebildung unmittelbar aufeinander zu beziehen. Wer Lernprozesse organisiert und betreut, nimmt Teil an der diskursiven Praxis der Fachdidaktik. Solche Teilnahme setzt bestimmte Kompetenzen voraus, die hier in der Praxis der Diskurse selbst beschrieben und rekonstruiert werden sollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht “
Aus dem Inhalt : Rekonstruktion fachdidaktischer Wissensformen - Beobachtungen zur Diskurs-Praxis - Modellierungen von Wissen - Literatur- und Sprachtheorien - Fachdidaktische Relationierung und Kompetenzbildung - 10 Thesen zur Entwicklung einer Theorie der Fachdidaktik.
Autoren-Porträt von Wolfgang Fehr
Der Autor: Wolfgang Fehr, geboren 1952; Studium der Germanistik, Geschichte und Gesellschaftswissenschaften; Erstes und Zweites Staatsexamen: Lehramt für die Mittel- und Oberstufe; Schuldienst als Gymnasiallehrer; Promotion; Fachleiter für Deutsch und Lehrbeauftragter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Fehr
- 2007, Neuausg., 122 Seiten, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631536445
- ISBN-13: 9783631536445
- Erscheinungsdatum: 21.08.2007
Kommentar zu "Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktische Wissensformen und Organisation von Unterricht".
Kommentar verfassen