Fachdidaktik Arbeitslehre
Grundlagen und Impulse
Die soziale und kulturelle Heterogenität der Familien in Deutschland steigt, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Das wirkt sich sowohl auf die private Lebensführung als auch auf die Teilhabe an Ausbildung und Beschäftigung aus. Der Band wurde in sechs...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktik Arbeitslehre “
Klappentext zu „Fachdidaktik Arbeitslehre “
Die soziale und kulturelle Heterogenität der Familien in Deutschland steigt, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Das wirkt sich sowohl auf die private Lebensführung als auch auf die Teilhabe an Ausbildung und Beschäftigung aus. Der Band wurde in sechs Abschnitte gegliedert. Nach den fachdidaktischen Überblicksbeiträgen folgen verschiedene Themenfelder der Arbeitslehre mit einem gesonderten Abschnitt zur Beruflichen Orientierung. Daran schliessen die Abschnitte methodische Impulse sowie Aus- und Fortbildung an. Den Abschluss bilden drei historische Texte. Er entstand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin und der dazu durchgeführten Jubiläumstagung im März 2022.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktik Arbeitslehre “
Silke Bartsch, Marianne Friese Einführung Überblicksbeiträge Marianne Friese Arbeitslehre im Spannungsfeld von Allgemeiner und Beruflicher Bildung. Bildungstheoretische Diskurse und curriculare Entwicklungen Silke Bartsch Private Lebensführung im Kontext der Fachentwicklung Arbeitslehre. Diskussionsvorschlag zur Fokussierung des Faches im 21. Jahrhundert Wilfried Hendricks Wolfgang Klafki und die Arbeitslehre. Der allgemeindidaktische Ansatz zur Etablierung des Faches Themenfelder der Arbeitslehre Marco Wedel Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Rolle der Arbeitslehre. Ein methodischer Ansatz für eine Kritikalitätsbewertung von KI im Unterricht Angela Häussler Care-Arbeit als Thema der Arbeitslehre und verwandter Fächer. Kompetenzen für Care-Arbeit in allgemeinbildenden Schulen Ulf Schrader Arbeitslehre als Leitfach der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Persönliche und fachliche Reflexionen nach 15 Jahren als Hochschullehrer Berufsorientierung Rolf Koerber Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Überlegungen zu einer protoberuflichen Fachdidaktik Melanie Sittig Förderung des Übergangs Schule - Beruf. Landesstrategien und regionale Förderkonzepte der Beruflichen Orientierung Methodische Impulse Isabelle Penning, Jörg Hochmuth "Nur noch eine Runde". Mit interaktiven Tools digitale Kompetenzen von Wirtschaft-Arbeit-Technik Studierenden fördern Matthias Schönbeck Technische Experimente im Unterricht der Grundschule. Potential und Einsatzmöglichkeiten Aus- und Fortbildung Viola Muster Barrieren und Brücken im Übergang vom Bachelor zum Master. Studierendenperspektiven im Arbeitslehre-Studium der TU Berlin Heike Mueller, Silke Bartsch Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität in der Arbeitslehre. Pilotstudie eines Lehr-Forschungsprojekts mit Digital Storytelling Gilles Renout, Claudia Schettler Die Bremer Fortbildungsreihe "WAT (fachfremd) unterrichten". Zwischenstand und Ausblick Historische Texte Barbara Methfessel Eine gemeinsame Zukunft? Zur Relevanz von
... mehr
Familie und Haushalt für die Lebensplanung von Jungen und Mädchen Gerda Tornieporth Exemplarisches und systematisches Lehren und Lernen im Sachfeld Ernährung Heiko Steffens Arbeitslehre zwischen Integration und Desintegration
... weniger
Autoren-Porträt
Prof.in Dr.in Marianne Friese ist Professorin Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Giessen (i. R.) mit den Forschungsschwerpunkten Care Work/Personenbezogene Dienstleitungsberufe, Berufliche Bildung/Berufliche Orientierung, Lehramtsausbildung, Gender, soziale Ungleichheit. Sie ist Mitherausgeberin der wbv-Reihe "Beruf, Arbeit und Innovation" sowie der Zeitschrift "berufsbildung". Sie ist Vorsitzende der GATWU sowie der AG BB (Hochschultage Berufliche Bildung). Prof. Dr. Silke Bartsch ist Professorin für Fachdidaktik Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind u. a. Ernährungsbildung im Kontext der nachhaltigen Entwicklung sowie Verbraucherbildung in der digitalen Welt. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel im deutsch- und englischsprachigen Raum und engagiert sich u. a. als Vorsitzende der Verbraucherkommission Baden-Württemberg für die Verbraucherbildung.
Bibliographische Angaben
- 2023, 274 Seiten, Masse: 17 x 23,9 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Silke Bartsch, Marianne Friese
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763973656
- ISBN-13: 9783763973651
- Erscheinungsdatum: 07.11.2023
Kommentar zu "Fachdidaktik Arbeitslehre"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachdidaktik Arbeitslehre“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktik Arbeitslehre".
Kommentar verfassen