Explikationen bildungspolitischer Konzepte in politischen Programmen
Analysen zum Verhältnis von Bildungspolitik und Bildungsforschung
Die Entwicklung evidenzbasierter Bildungspolitik bietet politischen Akteuren eine Möglichkeit, wissenschaftlich gesichertes Wissen bei Entscheidungen einzubeziehen. Ergebnisse der Bildungsforschung könnten bildungspolitische Reformen rational begründen....
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Produktinformationen zu „Explikationen bildungspolitischer Konzepte in politischen Programmen “
Die Entwicklung evidenzbasierter Bildungspolitik bietet politischen Akteuren eine Möglichkeit, wissenschaftlich gesichertes Wissen bei Entscheidungen einzubeziehen. Ergebnisse der Bildungsforschung könnten bildungspolitische Reformen rational begründen. Dafür untersucht die Autorin Rationalität und Transparenz dargestellter Argumentationslinien.
Klappentext zu „Explikationen bildungspolitischer Konzepte in politischen Programmen “
Die Autorin untersucht mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Begründungsstrukturen bildungspolitischer Entscheidungen in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2013. In diesem speziellen Persuasionsprozess sind Bürger die Empfänger, politische Akteure die Sender und Wahlprogramme das Medium. Die Texte der Wahlprogramme würden eine erhöhte Rationalität erlangen, wenn sie auf Befunde empirischer Bildungsforschung referenzierten. Die Autorin erläutert die Frage nach der Rationalität bildungspolitischer Entscheidungen und nimmt eine Überprüfung der Transparenz von Argumentationslinien vor. Dabei ermöglicht die Analyse struktureller und inhaltlicher Kriterien die Untersuchung der kommunikativen Texte auf ihre Textfunktionen sowie eine Analyse der Dimensionen von Legitimationsideen.
Inhaltsverzeichnis zu „Explikationen bildungspolitischer Konzepte in politischen Programmen “
Inhalt: Begründungen bildungspolitischer Entscheidungen - Rationale und transparente Argumentationslinien in Wahlprogrammen - Evidenzbasierte Bildungspolitik - Qualitative Inhaltsanalyse - Texte politischer Kommunikation - Persuasionsprozess - Dimensionen von Legitimationsideen - Textfunktionen kommunikativer Texte.
Autoren-Porträt von Adiba Salloum
Adiba Salloum studierte Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet in einem Unternehmen im Bereich Education Technology.
Bibliographische Angaben
- Autor: Adiba Salloum
- 2016, Neuausgabe, XIX, 269 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631675542
- ISBN-13: 9783631675540
- Erscheinungsdatum: 04.07.2016
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