Erklärungen in wissensbasierten Lernsystemen am Beispiel eines Tutors zur Normalisierung von Datenbanken
Dissertationsschrift
Erklärungen spielen eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz von wissensbasierten Systemen. Die vorliegende Arbeit diskutiert Erklärungen in wissensbasierten Lernsystemen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Erklärungen in Expertensystemen und...
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Produktinformationen zu „Erklärungen in wissensbasierten Lernsystemen am Beispiel eines Tutors zur Normalisierung von Datenbanken “
Klappentext zu „Erklärungen in wissensbasierten Lernsystemen am Beispiel eines Tutors zur Normalisierung von Datenbanken “
Erklärungen spielen eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz von wissensbasierten Systemen. Die vorliegende Arbeit diskutiert Erklärungen in wissensbasierten Lernsystemen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Erklärungen in Expertensystemen und solchen in Lernsystemen werden erarbeitet. Als Fallbeispiel dient NF-Tutor, ein Tutorensystem zur Normalisierung von Datenbanken. Im Zentrum stehen drei Erklärungsstrategien, die in NF-Tutor realisiert worden sind: für die Erzeugung und die Benutzeradaption von Beweisbäumen wird ein erweiterter Metainterpreter vorgeschlagen. Die Widerspruchsmethode zielt darauf ab, dem Benutzer anhand von Widersprüchen die Konsequenzen seiner Eingaben zu erläutern. Die dritte Methode schliesslich hat die Besprechung falscher Konzepte zum Ziel.
Inhaltsverzeichnis zu „Erklärungen in wissensbasierten Lernsystemen am Beispiel eines Tutors zur Normalisierung von Datenbanken “
Aus dem Inhalt: Ziele, Inhalt und Form von Erklärungen - Implementierungsmöglichkeiten - Normalisierung - Aufbau- und Ablaufmodelle von NF-Tutor - Protokollabhängige Erklärungen - Widerspruchsmethode - Fehlerdiagnose.
Autoren-Porträt von Thomas Rätz
Der Autor: Thomas Rätz wurde 1958 gboren. Er studierte Mathematik und Sport an der Universität Basel. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit als Gymnasiallehrer studierte er Informatik und arbeitete von 1988 bis 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik der Universität Basel auf dem Gebiet der intelligenten Tutorensysteme.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Rätz
- 1993, Neuausg., VII, 200 Seiten, Masse: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631462794
- ISBN-13: 9783631462799
- Erscheinungsdatum: 01.06.1993
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