Erkenntnis, Wissenschaft, Geschichte
Von einem konstruktivistischen Standpunkt
Auf breiter natur- und humanwissenschaftlicher Basis trägt der Autor zunächst einige der wichtigsten Argumente für eine (radikal) konstruktivistische Philosophie vor, um im Anschluss daran zentrale Fragen der Epistemologie (Bedingungen und Modalitäten...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 48.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erkenntnis, Wissenschaft, Geschichte “
Klappentext zu „Erkenntnis, Wissenschaft, Geschichte “
Auf breiter natur- und humanwissenschaftlicher Basis trägt der Autor zunächst einige der wichtigsten Argumente für eine (radikal) konstruktivistische Philosophie vor, um im Anschluss daran zentrale Fragen der Epistemologie (Bedingungen und Modalitäten menschlichen Erkennens, Status und Funktion von Wissen, Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns usw.) und der Wissenschaftstheorie (Basis wissenschaftlicher Erkenntnis, Theorie und Praxis, Empiriebegriff usw.) zu diskutieren. Auf dieser Grundlage werden elementare Konzepte einer konstruktivistischen Theorie der Geschichte und Geschichtswissenschaft (Zeit, Kausalität, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Geschichte, Historiographie usw.) erörtert. Die Gesamtthematik dürfte vor allem für Philosophen, Historiker, Philologen und Soziologen von Interesse sein.
Autoren-Porträt von Gebhard Rusch
Dr. Gebhard Rusch ist tätig am Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gebhard Rusch
- 1987, Erstausgabe, 602 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 25 x 20 cm, Leinen, Deutsch
- Verlag: Suhrkamp
- ISBN-10: 3518578650
- ISBN-13: 9783518578650
- Erscheinungsdatum: 14.09.1987
Kommentar zu "Erkenntnis, Wissenschaft, Geschichte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erkenntnis, Wissenschaft, Geschichte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erkenntnis, Wissenschaft, Geschichte".
Kommentar verfassen