Entwicklung von verhaltensbasierten Verfahren zur Erkennung von Fahrerintention für die Prädiktion von Fahrmanövern.
Dissertationsschrift
Die Erkennung von Fahrerintentionen in Bezug auf bevorstehende Fahrmanöver ermöglicht eine sichere und intuitive Auslegung von Fahrerassistenz und Automatisierung. Die vorliegende Arbeit stellt das Jordan-Modell der Fahrmanöverintention vor. Am Beispiel der...
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Produktinformationen zu „Entwicklung von verhaltensbasierten Verfahren zur Erkennung von Fahrerintention für die Prädiktion von Fahrmanövern. “
Die Erkennung von Fahrerintentionen in Bezug auf bevorstehende Fahrmanöver ermöglicht eine sichere und intuitive Auslegung von Fahrerassistenz und Automatisierung. Die vorliegende Arbeit stellt das Jordan-Modell der Fahrmanöverintention vor. Am Beispiel der Bremsintention wird gezeigt, wie Fahrerintention aus Fahrerverhalten abgeleitet wird. Die erkannte Intention kann für die intuitive Auslegung von Fussgängerkollisionswarnsystemen und Notbremssystemen genutzt werden.
Klappentext zu „Entwicklung von verhaltensbasierten Verfahren zur Erkennung von Fahrerintention für die Prädiktion von Fahrmanövern. “
Die Erkennung von Fahrerintentionen in Bezug auf bevorstehende Fahrmanöver ermöglicht eine sichere und intuitive Auslegung von Fahrerassistenz und Fahrzeugautomatisierung. Die vorliegende Arbeit stellt das verhaltensbasierte "Jordan-Modell der Fahrmanöverintention" vor und erläutert wie dieses aus empirischen Beobachtungen von Fahrern abgeleitet wurde. Das Modell stellt den Prozess der Intentionsbildung, Handlungsvorbereitung bis hin zur intendierten Handlung im Kontext von Fahrmanövern dar.
Am Beispiel der Bremsintention von Autofahrern, aufgrund querungsbereiter Fussgänger, wird ein Algorithmus entwickelt, der Fahrerintention erkennt und zur intuitiven Auslegung von Fussgängerkollisionswarnsystemen und Notbremssystemen genutzt werden kann. Der Algorithmus wird anhand von Fahrerverhaltensdaten aus Fahrsimulatorstudien entwickelt.
Die Anwendung des Algorithmus wird in einem Realfahrzeug erfolgreich demonstriert, indem Fahrerwarnungen vor querungsbereiten Fussgängern an die Bremsintention des Fahrers adaptiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frederik Diederichs
- 2017, 181 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Spath, Dieter; Bullinger, Hans-Jörg; Fraunhofer IAO, Stuttgart
- Herausgegeben: Dieter Spath, Hans-Jörg Bullinger
- Verlag: Fraunhofer Verlag
- ISBN-10: 3839611032
- ISBN-13: 9783839611036
- Erscheinungsdatum: 13.04.2017
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