Emotionen und Management
Managementforschung 11
Neuester Band der "Managementforschung"
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 127.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionen und Management “
Neuester Band der "Managementforschung"
Klappentext zu „Emotionen und Management “
Ausgewählte Autoren geben einen ersten Überblick über die Forschung zum neuen Stellenwert von Emotionalität im Management.Emotionen galten jahrzehntelang als Feind der Rationalität. Auch die Managementlehre sah Emotionen in erster Linie als Störfaktor an, den es, wenn schon nicht zu eliminieren, so doch zumindest unter Kontrolle zu halten galt. Heute ist die allgemeine Grundeinstellung zu Emotionen im Management wesentlich positiver.
Band 11 der Managementforschung vermittelt einen Überblick über vorliegende Ansätze und Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen, psychologischen und soziologischen Forschung zum Thema Emotionen und Management. Unter anderem geht es um die Betrachtung von Leidenschaften als Organisationsproblem, um den professionellen Umgang mit Emotionen im Management, um die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung von Emotionsarbeit, die Verwendung emotional geladener Metaphern, um Intuition, Emotion, Rationalität und Entscheidung - und selbstverständlic h auch um die "emotionale Intelligenz".
Inhaltsverzeichnis zu „Emotionen und Management “
Leidenschaften als OrganisationsproblemReflexive Emotionalität - Konzepte zum professionellen Umgang mit Emotionen im ManagementWas Metaphern über Gefühle sagen - ein neuer Zugang zu Emotionen auf der ManagementebeneEmotionsarbeit - Betriebliche Steuerung und individuelles ErlebenZur Kritik der 'Emotionalen Intelligenz'Konkurrenz als Fortsetzung des Krieges mit anderen MittelnIntuition und Emotion in der EntscheidungsforschungEmotionale Grenzen der Vernunft und ihre Konsequenzen für die Neue InstitutionenökonomieEmotion und Entscheidung
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung an der Freien Universität Berlin.Professor Dr. Jörg Sydow lehrt am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2001, 2001, 323 Seiten, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Schreyögg, Georg; Sydow, Jörg
- Herausgegeben: Jörg Sydow, Georg Schreyögg
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409118047
- ISBN-13: 9783409118040
- Erscheinungsdatum: 29.05.2001
Kommentar zu "Emotionen und Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Emotionen und Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionen und Management".
Kommentar verfassen