Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive
Emotionspsychologische, neurobiologische und schulpädagogische Zusammenhänge - ihre Berücksichtigung im schulischen Bildungsauftrag wie den Forschungen zum Unterrichtsklima und der Klassenführung
Welche Erkenntnisse aus der Psychologie und der Neurobiologie liegen zum Zusammenhang von Emotionen und kognitivem schulischen Lernen vor? Die Beantwortung dieser Ausgangsfrage der grundlagentheoretisch und interdisziplinär angelegten Studie führt zu einem...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 115.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive “
Klappentext zu „Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive “
Welche Erkenntnisse aus der Psychologie und der Neurobiologie liegen zum Zusammenhang von Emotionen und kognitivem schulischen Lernen vor? Die Beantwortung dieser Ausgangsfrage der grundlagentheoretisch und interdisziplinär angelegten Studie führt zu einem Kriterienkatalog als Prüffolie für die zweite Hauptfrage: Finden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur vielfältigen Bedeutung von Emotionen für das kognitive schulische Lernen ihren Niederschlag in Schlüsselbereichen der Schulpädagogik? Die Analyse führt zu eklatanten Forschungs- und praktischen Desiderata. Im staatlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag sowie in einschlägigen Arbeiten zum Unterrichtsklima und zur Klassenführung wird dieser Zusammenhang mit den entsprechend negativen Konsequenzen bislang ausgeblendet.
Inhaltsverzeichnis zu „Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive “
Aus dem Inhalt: Neurobiologische und emotionspsychologische Aspekte zur Bedeutung der Emotionen für kognitives schulisches Lernen im vergleichenden Überblick - Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und kognitives Lernen im emotionalen Bezug - Emotionen und ihre Berücksichtigung für das kognitive Lernen in Studien zum Unterrichtsklima und zur Klassenführung.
Autoren-Porträt von Jutta Standop
Die Autorin: Jutta Standop, geboren 1964, Studium des Lehramtes für die Primarstufe von 1989-1993 an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Von 1993 bis 2000 als Lehrerin im Schuldienst tätig. 2001 Promotion an der Universität Bielefeld. Gegenwärtig wissenschaftliche Assistentin in der Arbeitsgruppe «Schule und Unterricht» an der Pädagogischen Fakultät der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jutta Standop
- 2002, Neuausgabe, X, 296 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631395299
- ISBN-13: 9783631395295
- Erscheinungsdatum: 20.11.2002
Kommentar zu "Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive".
Kommentar verfassen