Einwanderung, Geschlecht und Verbraucherakkulturation
Eine Reise in die bedeutungsvolle Welt der Essensgewohnheiten von rumänischen Frauen in Italien
Migration und das damit verbundene Thema der Feminisierung der Migrationsströme ist ein Phänomen von immer grösserer Bedeutung. Die Verbraucherforschung hat sich sowohl mit der Akkulturation der Verbraucher als auch mit dem Geschlecht befasst, aber selten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 87.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einwanderung, Geschlecht und Verbraucherakkulturation “
Klappentext zu „Einwanderung, Geschlecht und Verbraucherakkulturation “
Migration und das damit verbundene Thema der Feminisierung der Migrationsströme ist ein Phänomen von immer grösserer Bedeutung. Die Verbraucherforschung hat sich sowohl mit der Akkulturation der Verbraucher als auch mit dem Geschlecht befasst, aber selten mit beidem und diese Entwicklung ignoriert. Basierend auf qualitativen Daten über rumänische Immigrantinnen in Italien und ihren Lebensmittelkonsumpraktiken argumentiert die Autorin, dass diese Frauen die symbolischen Ressourcen, die auf dem Markt entstehen, nutzen, um ihre zugeschriebene traditionelle Geschlechtsidentität neu zu verhandeln und ihre dominante Position in der italienischen Gesellschaft zu verhandeln. Auf diese Weise fügt die Untersuchung dem postassimilationistischen Forschungsstrom zur Konsumentenakkulturation eine neue Dimension hinzu, indem sie argumentiert, dass selbst status- und einkommensschwache grenzüberschreitende Migrantinnen, die nicht vollständig an der Konsumkultur teilhaben können, deren symbolischeRessourcen, nämlich die Marktplatzrepräsentation der modernen Frau, nutzen können, um hybride Geschlechtsidentitäten zu schaffen. Gleichzeitig problematisiert das Buch die traditionellen Segmentierungsmethoden, die auf soziodemografischen Variablen basieren, und bietet neue Instrumente zur gezielten Ansprache von Migrantenmärkten.
Autoren-Porträt von Zuzana Chytkova
Chytkova, Zuzanapromovierte an der Universität Pisa, Italien, in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Konsumentenverhalten. Ihre Studieninteressen liegen im Bereich der Konsumentenverhaltensforschung, insbesondere an den Schnittstellen zu Gender und Migration. Derzeit arbeitet sie mit der Prager Universität für Wirtschaft zusammen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Zuzana Chytkova
- 2021, 260 Seiten, Masse: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Unser Wissen
- ISBN-10: 620373439X
- ISBN-13: 9786203734393
Kommentar zu "Einwanderung, Geschlecht und Verbraucherakkulturation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einwanderung, Geschlecht und Verbraucherakkulturation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einwanderung, Geschlecht und Verbraucherakkulturation".
Kommentar verfassen