Einstieg in Unity
Schritt für Schritt zum eigenen Spiel. Mit C sharp-Programmierkurs direkt für Unity. Über 15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres. Alle Beispielprojekte zum Download
Mit Unity ganz ohne Vorkenntnisse eigene Spiele entwickeln - so geht's!
2D- und 3D-Spiele entwickeln - auch für Programmiereinsteiger
C#-Programmierkurs für Unity
15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres
Nutzen Sie die geniale Game Engine...
2D- und 3D-Spiele entwickeln - auch für Programmiereinsteiger
C#-Programmierkurs für Unity
15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres
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Produktinformationen zu „Einstieg in Unity “
Klappentext zu „Einstieg in Unity “
Mit Unity ganz ohne Vorkenntnisse eigene Spiele entwickeln - so geht's!2D- und 3D-Spiele entwickeln - auch für Programmiereinsteiger
C#-Programmierkurs für Unity
15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity 5, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstösse, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit über 15 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.
Schritt für Schritt zum eigenen Spiel
Unity installieren
Projekte, Scenes und Assets verwalten
Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
Kräfte und Drehmomente nutzen
Skripte schreiben und gut strukturieren
Collider und Trigger einsetzen
Sound und Animation hinzufügen
Materialien gestalten und Texturen verwenden
Mit Kameras und Perspektiven umgehen
Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u.v.m.
Galileo Press heisst jetzt Rheinwerk Verlag.
Inhaltsverzeichnis zu „Einstieg in Unity “
Einführung ... 17 1. Das erste 2D-Projekt ... 24 1.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 24 1.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 25 1.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 27 1.4 ... Assets importieren ... 27 1.5 ... Spielobjekte einfügen ... 28 1.6 ... Ändern der Hierarchie ... 29 1.7 ... Eine Szene speichern ... 30 1.8 ... Die Komponente »Transform« ... 31 1.9 ... Die Ansicht in der Scene View ... 34 2. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 38 2.1 ... Starten Sie das Spiel ... 38 2.2 ... Wie geht das Spiel? ... 39 2.3 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 40 3. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 47 3.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 47 3.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 48 3.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 53 3.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 70 3.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 89 3.6 ... Projekte umbenennen oder kopieren ... 91 4. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 93 4.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 93 4.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 94 4.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 99 4.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 104 4.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 114 5. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 127 5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 127 5.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 129 5.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 134 5.4 ... Künstliche Intelligenz ... 144 6. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 146 6.1 ... Führen Sie das Training aus ... 146 6.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 147 6.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 148 6.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 156 7. Ein 2D-Space-Shooter ... 164 7.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 165 7.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 170 8. Das erste 3D-Projekt ... 184 8.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 184
... mehr
8.2 ... Verschieben und Drehen ... 190 9. Eine 3D-Animation ... 200 9.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 200 9.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 202 9.3 ... Arbeiten Sie mit dem Animator Controller ... 207 9.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 21010. Ein 3D-Balancer ... 213 10.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 213 10.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 214 10.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 21811. Ein 3D-Tetris ... 225 11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 225 11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 226 11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 22812. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 237 12.1 ... Führen Sie das Training aus ... 237 12.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 238 12.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 23913. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 250 13.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 250 13.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 251 13.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 261 13.4 ... Ein weiteres Terrain ... 26814. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 275 14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 275 14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 278 14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 28715. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 299 15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 299 15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 300 15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 30316. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 313 16.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 313 16.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 315 16.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 317 16.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 321 16.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 33217. Erkunden Sie das Verlies ... 343 17.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 343 17.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 347 17.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 35618. Ein Programmierkurs in C# ... 375 18.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 375 18.2 ... Grundlagen ... 377 18.3 ... Datenfelder ... 390 18.4 ... Zeichenketten ... 394 18.5 ... Methoden ... 396 18.6 ... Generische Listen ... 401 18.7 ... Daten auf der Festplatte ... 404 18.8 ... Objektorientierung ... 40819. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 414 19.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 414 19.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 41620. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 424 20.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 424 20.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 425 20.3 ... Weitere Szenen ... 42921. Weitere Plattformen ... 431 21.1 ... Installieren Sie Unity unter macOS Sierra ... 431 21.2 ... Erstellen Sie eine Browser-Anwendung ... 433 21.3 ... Erstellen Sie eine Android-App ... 434 21.4 ... Bereiten Sie eine iOS-App vor ... 440 Index ... 442
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Theis
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Theis
- 2017, 448 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Masse: 17,2 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836242923
- ISBN-13: 9783836242929
Rezension zu „Einstieg in Unity “
»Wenn Sie in die Spieleentwicklung mit Unity einsteigen möchten, bietet Ihnen Thomas Theis mit diesem Buch eine ideale Anleitung.« SCREENGUIDE 201707
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