Einladung zur Kommunikationswissenschaft
Diese Einladung begeistert für das Studium der Kommunikationswissenschaft: Leicht verständlich und dennoch mit wissenschaftlichem Tiefgang führt Harald Rau in die vielschichtige Welt der Kommunikation ein. Dabei behandelt er sowohl Kommunikation in...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einladung zur Kommunikationswissenschaft “
Klappentext zu „Einladung zur Kommunikationswissenschaft “
Diese Einladung begeistert für das Studium der Kommunikationswissenschaft: Leicht verständlich und dennoch mit wissenschaftlichem Tiefgang führt Harald Rau in die vielschichtige Welt der Kommunikation ein. Dabei behandelt er sowohl Kommunikation in persönlichen Beziehungen als auch Massenkommunikation und Begegnungen in Sozialen Netzwerken. Reflexionsfragen und Übungsaufgaben machen den Band zur perfekten Einführung in die Disziplin.
Inhaltsverzeichnis zu „Einladung zur Kommunikationswissenschaft “
Einführung 91. Kommunikation: Der Begriff und seine möglichen
Dimensionen 13
1.1 Kommunikation in und mit diesem Buch: Der Dialog
mit dem Leser 14
1.2 Kommunikation im wissenschaftlichen Diskurs:
Begriffsbildung konkret 21
1.2.1 Begriffsbildung für einen wissenschaftlichen Kontext 25
1.2.2 Der Kommunikationsbegriff integriert viele Aspekte 29
1.3 Soziale Systeme und der Reiz einer theoriezentrierten
Annäherung 33
1.4 Eine Einladung an die Leser: Begriffe selbst formulieren 39
Zusammenfassung 45
2. Theorien für die Praxis ein Beitrag zur Ordnung 47
2.1 Versuch einer Systematisierung zwischen
Kommunikator, Aussage, Medium, Wirkung 48
2.2 Grundlegend einfach und dennoch komplex Sender-
Empfänger-Beziehungen 53
2.3 Informationstheorie im Dienst einer konsequenten
Systematisierung! 58
Die Mutter aller Kommunikationsmodelle
2.3.1 Das Shannon-Weaver-Modell 58
2.3.2 Der Reiz der Mathematik evidente Zugänge 61
2.3.3 Mit Logarithmen Kommunikation technisch verstehen 63
2.3.4 Konsequenzenfür die Praxis Kritik am mathematischen Modell 70
2.3.5 Massenkommunikation ein Schritt weiter im Verständnis 74
2.3.6 Noch etwas mehr Masse das Feldschema 79
Zusammenfassung 87
3. Kommunikative Beziehungen
ein mehrdimensionales Feld 89
3.1 Sprechen um zu überzeugen von der Absicht zur
gemeinsamen Verpflichtung 90
3.2 Vier Ohren, vier Seiten und die Frage der Verständigung 99
3.2.1 Störungen und Klärungen Kommunikation folgt Routinen 100
3.2.2 Der Versuch einer Erweiterung
massenkommunikative Routinen 103
3.3 Organon: Sprache als Werkzeug in Dimensionen 105
3.3.1 Mit Platon zum Organon-Modell der Kommunikation 105
3.3.2 Ein spannender kommunikationsphilosophischer Exkurs ins Original 106
3.3.3 Organon-Modell: das Werkzeug und seine
ordnenden Fähigkeiten 109
3.3.4 Schweigen, Gesprächsabbruch und Kongruenz 113
3.4 Organon erweitert: verschriftlichte Sprache 116
Zusammenfassung 124
4. Eine sinnvolle Erweiterung des Feldes:
Die psychotherapeutischen
... mehr
Zugänge 127
4.1 Drei Realitäten und Störungen in der kommunikativen
Transaktion 128
4.1.1 Ausgangspunkte gestörter Kommunikation 128
4.1.2 Eltern-Ich: Übernommene Wahrheiten und verfestigte Routinen 131
4.1.3 Kindheits-Ich: Standardisierte Reaktionen auf äussere Reize 134
4.1.4 Erwachsenen-Ich: Eine mögliche Erfahrung der Adoleszenz 135
4.1.5 Mögliche Transaktionen und eingespielte Routinen 138
4.1.6 Verhaltensänderungen mithilfe von Transaktionen 143
4.1.7 Eine Erweiterung der Transaktionsanalyse 144
Haben oder Sein als Kommunikation bestimmende ...
4.1 Drei Realitäten und Störungen in der kommunikativen
Transaktion 128
4.1.1 Ausgangspunkte gestörter Kommunikation 128
4.1.2 Eltern-Ich: Übernommene Wahrheiten und verfestigte Routinen 131
4.1.3 Kindheits-Ich: Standardisierte Reaktionen auf äussere Reize 134
4.1.4 Erwachsenen-Ich: Eine mögliche Erfahrung der Adoleszenz 135
4.1.5 Mögliche Transaktionen und eingespielte Routinen 138
4.1.6 Verhaltensänderungen mithilfe von Transaktionen 143
4.1.7 Eine Erweiterung der Transaktionsanalyse 144
Haben oder Sein als Kommunikation bestimmende ...
... weniger
Autoren-Porträt von Harald Rau
Dipl.-Kaufmann Harald Rau lebt in Schriesheim an der Bergstrasse und arbeitet freiberuflich als Fernsehjournalist, Industriefilmproduzent, Autor und Berater. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich insbesondere mit dem Kommunikationsverhalten in Organisationen und dessen Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit und Prozessqualität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Rau
- 2013, Neuausg., 180 Seiten, 23 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 23 Abbildungen, Masse: 11,8 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3825239152
- ISBN-13: 9783825239152
Kommentar zu "Einladung zur Kommunikationswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einladung zur Kommunikationswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einladung zur Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen