Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Interkulturelles Handeln in Management, Marketing und Personalentwicklung will gelernt sein. Die dritte Auflage des Bandes greift aktuelle Entwicklungen einer interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf, die stärker an nachhaltiger globaler...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation “
Klappentext zu „Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation “
Interkulturelles Handeln in Management, Marketing und Personalentwicklung will gelernt sein. Die dritte Auflage des Bandes greift aktuelle Entwicklungen einer interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf, die stärker an nachhaltiger globaler Zusammenarbeit als an nationalkulturellen Differenzen orientiert ist. Im theoretischen Teil werden Gegenstandsbereiche wie Kommunikation, Kultur, Wahrnehmungsprozesse und (inter)kulturelles Handeln diskutiert. Der anwendungsorientierte Teil befasst sich mit interkultureller Organisationslehre und Personalentwicklung sowie mit interkulturellem Marketing. Zahlreiche Abbildungen, Übungsaufgaben und Praxisbeispiele sorgen für eine lehr- und abwechslungsreiche Lektüre. Der Band richtet sich damit an alle, die sich für Management, Marketing und HR interessieren oder in diesem Bereich arbeiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation “
Vorwort 9 Theoretische Grundlagen Kommunikation11 1 Kommunikation als Interaktion 11 2 Kommunikationskomponenten, kommunikative Systeme und kommunikative Stile21 3 Kommunikativer Wandel27 4 Exkurs: Sprachen der Welt im historischen Wandel32 4.1 Weltsprachen und die Anzahl ihrer Sprecher32 4.2 Sprache und Migration: Sprachfamilien33 4.3 Englisch ist nicht gleich Englisch35 Kultur37 1 Kulturbegriffe der Interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung37 1.1 Von den Tucken eines engen Kulturbegriffs42 1.2 Der erweiterte Kulturbegriff: Kultur als Lebenswelt43 2 Vertrautheitsgrade in Bezug auf Kulturen56 Kulturelles Handeln60 1 Soziales Gedächtnis und kultureller Wissensvorrat60 1.1 Handlungskontinuität und Handlungskoordination60 1.2 Unthematisierte Kontinuitätssicherung62 1.3 Thematisierte Kontinuitätssicherung64 1.4 Zur Abgrenzbarkeit sozialer Gedächtnisse 71 1.5 Zur Kulturspezifik sozialer Wissensvorrate: Die Rolle der Medien72 2 Kommunikative als kulturelle Stile77 2.1 Kultur und Kommunikation77 2.2 Kommunikative Stile sind kulturelle Stile78 3 Unternehmenskultur und Kulturanalyse87 3.1 Perceptas und Conceptas: Kulturelle Oberflachen- und Tiefenstrukturen 89 3.2 Dulfers Schichtenmodell90 3.3 Ausblick: Interkulturelle Unternehmenskultur - Die Nichtidentität des Identischen91 4 Kulturbedingtheit des Wahrnehmens und Handelns 92 4.1 Wie Wahrnehmung funktioniert94 4.2 Warum wir auf eine ganz bestimmte Art und Weise wahrnehmen100 5 Images und Stereotype102 5.1 Alles ist relativ: Fremdbilder als Spiegelbild des Selbstverständnisses102 5.2 Über die Unvermeidbarkeit von Stereotypen und Vorurteilen104 5.3 Was Stereotype und Vorurteile über diejenigen verraten, die sie äussern107 5.4 Hypothesen zu künftigen Entwicklungstendenzen bei der Verwendung von Nationalstereotypen109 Interkulturelles Handeln113 1 Multikulturalität als Interkulturalität? Vom Nebeneinanderher zum Miteinander113 1.1 Multikulturelle Perspektiven - oder: Drei Varianten von Multikulturalität114 1.2
... mehr
Interkulturalität als multipler Aushandlungsprozess117 2 Interkulturelle Missverständnisse und Metakommunikation120 3 Transkulturalität123 4 Wo sind die Grenzen der "Einmischung in kulturelle Angelegenheiten "?127 Anwendungsfelder in der Wirtschaft Interkulturelle Organisationslehre 134 1 Internationales, kulturvergleichendes oder interkulturelles Management?134 2 Realisationsformen der drei Varianten internationalen Managements 140 2.1 "Culture-free"-Praktiken des internationalen Managements 141 2.2 Kulturvergleichendes internationales Management 142 2.3 Interkulturelles internationales Management 147 Interkulturelles Marketing 158 1 Kulturbezogenes, kulturvergleichendes oder interkulturelles Marketing? 158 2 Kulturspezifisches Marketing 162 2.1 Natürliche Umwelt, Klima 164 2.2 Stand der Realitätserkenntnis, Technologieerwartungen, Absatzwege 164 2.3 Sinnkonstruktion, Werte, Symbolattribuierung 169 2.4 Soziale Beziehungen, Images 170 2.5 Rechtlich-politische Normen 172 2.6 Auf dem Weg zu einem interkulturellen Marketing 173 Interkulturelle Personalorganisation und -entwicklung 177 1 Anforderungsanalyse und Personalmarketing 180 2 Personalauswahl 185 2.1 Unterschiedliche Zugänge zum Verständnis von "interkultureller Kompetenz"187 2.2 Messung interkultureller Kompetenz194 3 Personalentwicklung: Interkulturelle Trainings als Vorbereitung auf internationale Einsatze 195 4 Personalbetreuung während des internationalen Einsatzes 212 4.1 Fallbeispiel: Probleme und Bewältigungsstrategien deutscher Entsandter in Japan und den USA 213 4.2 Interkulturelles Coaching 217 4.3 Interkulturelle Mediation 219 5 Reintegration und interkulturelles Wissensmanagement 220 Anhang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation - Wissenschaftshistorische Entwicklung 223 1 Die abgebrochene Tradition: Die wirtschaftssprachlich-nationenwissenschaftliche Forschung der 1920er und 1930er Jahre 223 2 Sprach- und kommunikation
... weniger
Autoren-Porträt von Jürgen Bolten
Prof. Dr. Jürgen Bolten lehrt an der Universität Jena im Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Bolten
- 2018, 3., überarb. Aufl., erw. Aufl., 264 Seiten, 69 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 69 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3825250032
- ISBN-13: 9783825250034
- Erscheinungsdatum: 16.08.2018
Kommentar zu "Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation".
Kommentar verfassen