Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft
Eine grundlegende Einführung, die mit den Begrifflichkeiten und Forschungsfeldern der Film- und Fernsehwissenschaft vertraut macht.
Im Mittelpunkt dieses vollständig überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Lehrbuchs stehen Modelle und...
Im Mittelpunkt dieses vollständig überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Lehrbuchs stehen Modelle und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft “
Klappentext zu „Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft “
Eine grundlegende Einführung, die mit den Begrifflichkeiten und Forschungsfeldern der Film- und Fernsehwissenschaft vertraut macht.Im Mittelpunkt dieses vollständig überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Lehrbuchs stehen Modelle und Instrumentarien zur Analyse unterschiedlicher Filmgattungen und Fernsehformate. Dabei werden insbesondere die Einbettung von Film und Fernsehen in den gesellschaftlichen Kontext, filmische Organisationsstrukturen, Programmformen, Zeichenstrategien, Kameratechnik, Montageformen, Erzählweisen und die kulturellen Bedeutungsschichten des Films berücksichtigt. Kapitel zur Filmgeschichte, zur Geschichte der Film- und Fernsehtheorie und den Neuen Medien runden die Einführung ab.
Hans Jürgen Wulff ist Professor am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel. Nils Borstnar und Eckhard Pabst sind dort als Lehrbeauftragte tätig.
Eine grundlegende Einführung, die mit den Begrifflichkeiten und Forschungsfeldern der Film- und Fernsehwissenschaft vertraut macht. Im Mittelpunkt dieses vollständig überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Lehrbuchs stehen Modelle und Instrumentarien zur Analyse unterschiedlicher Filmgattungen und Fernsehformate. Dabei werden insbesondere die Einbettung von Film und Fernsehen in den gesellschaftlichen Kontext, filmische Organisationsstrukturen, Programmformen, Zeichenstrategien, Kameratechnik, Montageformen, Erzählweisen und die kulturellen Bedeutungsschichten des Films berücksichtigt. Kapitel zur Filmgeschichte, zur Geschichte der Film- und Fernsehtheorie und den "Neuen Medien" runden die Einführung ab.
Hans Jürgen Wulff ist Professor am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel.Nils Borstnar und Eckhard Pabst sind dort als Lehrbeauftragte tätig.
Hans Jürgen Wulff ist Professor am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel.Nils Borstnar und Eckhard Pabst sind dort als Lehrbeauftragte tätig.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft “
Vorwort ...91. Film und Fernsehen als gesellschaftliche Medien ...11
1.1 Das Medium ...11
1.2 Die Sprach- und Zeichenhaftigkeit ...14
1.3 Das Publikum ...17
1.4 Die Kultur ...21
1.5 Die Wirkung: Medienwirkung ...25
Literatur ...37
2. Grossformen filmischer Organisation...39
2.1 Realitätsbezüge: Fiktion und Non-Fiktion ...39
Literatur ...50
2.2 Inhaltsorganisation: Narration und Nicht-Narration ...51
2.2.1 Erzählen im Film ...51
2.2.2 Darstellen und Beschreiben im Film ...52
2.2.3 Klassifikation nicht-narrativer filmischer Formen ...53
Literatur ...55
2.3 Argumentationsformen: Rhetorische Strukturen ...56
2.3.1 Die Gliederung des filmischen Materials ...56
2.3.2 Topoi und filmische Motive ...57
2.3.3 Figuren und tropische Strukturen im Film ...58
2.3.4 Zeichen und Objektbezug ...61
Literatur ...62
2.4 Textsorten ...62
2.5 Genres ...65
2.5.1 Funktionen von Genres ...65
2.5.2 Beispiele von Genres: Motive und Strukturen ...69
2.5.3 Genres als historisch variable Grössen ...76
Literatur ...77
2.6 Filmlandschaften ...78
2.6.1 Produktionsumfelder ...78
2.6.2 Festivals und Preise ...86
Literatur ...88
2.7 Intermedialität und Intertextualität ...88
2.7.1 Film und Bildende Kunst ...89
2.7.2 Film und Literatur ...90
2.7.3 Film und Theater ...93
2.7.4 Film und Film (Selbstreflexivität versus Selbstreferenzialität) . . 94
Literatur ...96
3. Film als Zeichensystem...97
3.1 Das Bild ...97
3.1.1 Bild versus Nicht-Bild ...97
3.1.2 Bild und Motiv ...99
3.1.3 Bildaufbau und -gestaltung: Mise en Scène ...114
3.1.4 Bildträger ...126
Literatur ...136
3.2 Der Ton ...137
3.2.1 Funktionen des Tons ...138
3.2.2 Tonsorten ...139
3.2.3 Tonebenen ...142
3.2.4 Tonqualitäten ...143
3.2.5 Bild-Ton-Relationen ...143
Literatur ...144
3.3 Das Filmprotokoll ...145
Literatur ...146
3.4 Einzelbild - Bildfolgen: Syntagmatik und Montage ...146
3.4.1 Theorie der Montage ...146
3.4.2 Geschichte der Montage ...149
3.4.3 Formen und Funktionen der Montage
... mehr
...151
3.4.4 Konventionalisierte Formen des Schneidens ...153
3.4.5 Syntagmatiken ...155
Literatur ...161
3.5 Bildfolgen - Erzählung: Narrativik ...162
3.5.1 Grundlagen des Erzählens ...163
3.5.2 Der Point of View ...176
Literatur ...189
4. Programmformen ...191
4.1 Fernsehen ...191
4.1.1 Aufbau des Fernsehens in Deutschland ...191
4.1.2 Programme im deutschen Fernsehen ...195
4.2 Kinoprogramme ...200
Literatur ...204
5. Filmgeschichte ...205
5.1 Technische Entwicklung des Films ...205
5.2 Ökonomische Entwicklungen des Films ...206
5.3 Verwertungsmärkte filmischer Produkte ...207
5.4 Filmgeschichte als Diskursgeschichte ...209
5.4.1 Schauwerte und Erzählwerte des Films ...209
5.4.2 Illusionierung und Realismus ...211
5.4.3 Internationalität und Nationalität ...212
5.4.4 Kunst und Populärkultur ...214
Literatur ...217
6. Film- und Fernsehtheorie...219
6.1 Grundsatzinteressen ...219
6.2 Bereiche der Film- und Fernsehtheorie ...220
6.3 Geschichte der Filmtheorie ...224
Literatur ...228
7. Medienpädagogik ...231
7.1 Medien als Gegenstand von Unterricht und Pädagogik ...232
7.2 Aspekte von Medienkompetenz ...234
7.3 Positionen zur Mediennutzung und ihren Auswirkungen ...235
7.4 Praktische Medienarbeit ...237
Literatur ...240
8. Ausblick: Tradition und Innovation der "Neuen Medien"...241
Abbildungsverzeichnis ...247
Sachregister ...249
3.4.4 Konventionalisierte Formen des Schneidens ...153
3.4.5 Syntagmatiken ...155
Literatur ...161
3.5 Bildfolgen - Erzählung: Narrativik ...162
3.5.1 Grundlagen des Erzählens ...163
3.5.2 Der Point of View ...176
Literatur ...189
4. Programmformen ...191
4.1 Fernsehen ...191
4.1.1 Aufbau des Fernsehens in Deutschland ...191
4.1.2 Programme im deutschen Fernsehen ...195
4.2 Kinoprogramme ...200
Literatur ...204
5. Filmgeschichte ...205
5.1 Technische Entwicklung des Films ...205
5.2 Ökonomische Entwicklungen des Films ...206
5.3 Verwertungsmärkte filmischer Produkte ...207
5.4 Filmgeschichte als Diskursgeschichte ...209
5.4.1 Schauwerte und Erzählwerte des Films ...209
5.4.2 Illusionierung und Realismus ...211
5.4.3 Internationalität und Nationalität ...212
5.4.4 Kunst und Populärkultur ...214
Literatur ...217
6. Film- und Fernsehtheorie...219
6.1 Grundsatzinteressen ...219
6.2 Bereiche der Film- und Fernsehtheorie ...220
6.3 Geschichte der Filmtheorie ...224
Literatur ...228
7. Medienpädagogik ...231
7.1 Medien als Gegenstand von Unterricht und Pädagogik ...232
7.2 Aspekte von Medienkompetenz ...234
7.3 Positionen zur Mediennutzung und ihren Auswirkungen ...235
7.4 Praktische Medienarbeit ...237
Literatur ...240
8. Ausblick: Tradition und Innovation der "Neuen Medien"...241
Abbildungsverzeichnis ...247
Sachregister ...249
... weniger
Autoren-Porträt von Nils Borstnar, Eckhard Pabst, Hans J. Wulff
Eckhard Pabst, Jahrgang 1965, Studium der Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Kunstgeschichte; seit 1994 Mitarbeiter am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel; seit 1995 freiberuflicher Lektor für das ZDF (Fernsehspiel), seit 1999 Angestellter des Kommunalen Kinos in der Pumpe, Kiel (Programm).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Nils Borstnar , Eckhard Pabst , Hans J. Wulff
- 2008, 2., überarb. Aufl., 250 Seiten, 28 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825223620
- ISBN-13: 9783825223625
Kommentar zu "Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft".
Kommentar verfassen