Eigenlogik des Designs
Hrsg.: Institut für Designforschung, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
Mit der in letzter Zeit rapide wachsenden Bedeutung des Designs für ökonomische und technische Entwicklungen verbinden sich zunehmend auch gesellschaftliche Fragestellungen von höchster Brisanz. Wie aber ist es möglich, diese Dimensionen des Designs - im...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 48.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eigenlogik des Designs “
Klappentext zu „Eigenlogik des Designs “
Mit der in letzter Zeit rapide wachsenden Bedeutung des Designs für ökonomische und technische Entwicklungen verbinden sich zunehmend auch gesellschaftliche Fragestellungen von höchster Brisanz. Wie aber ist es möglich, diese Dimensionen des Designs - im Sinne eines "Social Designs" - zu erforschen und sichtbar zu machen? Die AutorInnen nehmen diese Frage zum Anlass, um die spezifischen Rationalitäten der im Design verwendeten Verfahren und Methoden zu beleuchten. Anhand von acht ausgewählten Projekten aus der Designpraxis an der Zürcher Hochschule der Künste, unter anderem aus den Bereichen Industrial Design, Interaction Design oder Game Design, werden Netzwerke heterogener Akteure beschrieben und aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven diskutiert. Die betrachteten Designproduktionen verkörpern eine Eigenlogik, die weder auf standardisierte Methodensets innerhalb, noch auf etablierte Verfahren ausserhalb der Disziplin reduziert werden kann. Mit der Aufschlüsselung der Komplexität singulärer Designprozesse wird zugleich ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Theoriebildung im Design geleistet.
Autoren-Porträt
Marc Rölli (PD Dr. phil.) vertritt zzt. eine Professur für Theoretische Philosophie an der TU Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pragmatismus und Anthropologie, Wissenschaftsgeschichte der Biologie und Eugenik, Französische Gegenwartsphilosophie und Machttheorie.
Bibliographische Angaben
- 2015, 224 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 19,8 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Gerhard M. Buurman, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK Institut für Designforschung, MARC RÖLLI
- Verlag: Niggli
- ISBN-10: 3721209311
- ISBN-13: 9783721209310
- Erscheinungsdatum: 18.12.2015
Kommentar zu "Eigenlogik des Designs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eigenlogik des Designs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eigenlogik des Designs".
Kommentar verfassen