E-Text: Strategien und Kompetenzen
Elektronische Kommunikation in Wissenschaft, Bildung und Beruf
Elektronische Produktion, Verbreitung und Rezeption von Texten - deren integrative Wechselbeziehungen eingeschlossen - verändern unausweichlich unsere Forschungs-, Lern- und Arbeitsbedingungen. In diesem Wandel braucht es Orientierung, Strategien und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 118.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „E-Text: Strategien und Kompetenzen “
Klappentext zu „E-Text: Strategien und Kompetenzen “
Elektronische Produktion, Verbreitung und Rezeption von Texten - deren integrative Wechselbeziehungen eingeschlossen - verändern unausweichlich unsere Forschungs-, Lern- und Arbeitsbedingungen. In diesem Wandel braucht es Orientierung, Strategien und Kompetenzen. Dieser Band bietet sie in interdisziplinärer Vielfalt. Teil 1 befasst sich mit Wissen und Wissenschaft. Er spannt den Bogen der Medientheorie von der Antike bis ins 21. Jahrhundert und bietet einen konstruktivistischen Ansatz für das Wissensmanagement. Textsortenkonventionen und Hypertext sind ebenso Schwerpunkte wie empiriegestützte Guidelines und innovative Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten. Teil 2 ist Lernumgebungen gewidmet. Reflexionen zur Theorie von hypermedialem Lernen und Kognition werden ergänzt durch ein Produktionssystem für interaktive Software. Eine Felduntersuchung vergleicht Varianten kooperativen Schreibens, ein Schreibdidaktik-Projekt vermittelt zwischen Studium und Beruf. Teil 3 vereint unter dem Titel "Domänen der Praxis" empirische Erhebungen zur Text(re)produktion und elektronischen Kommunikation im Berufsalltag, die Konzeption eines Werkzeugs für die Übersetzungsarbeit und den Ausblick auf kulturspezifische Web-Sites in der Wirtschaft.
Inhaltsverzeichnis zu „E-Text: Strategien und Kompetenzen “
Aus dem Inhalt: Peter Handler: Das E zum Text. Einführung - Eva-Maria Jakobs: Textproduktion im 21. Jahrhundert - Christoph Sauer: Vom "Alten" im "Neuen". Zur Bestimmung der Integration früherer Medienentwicklungen in multimediale Textgestaltungen - Eva Martha Eckkrammer: Textsortenkonventionen im Medienwechsel - Guido Ipsen: Pragmatik des Hypertextes. Linguistische Aspekte WWW-gebundener Informationsmedien als designtechnisches Instrument - Rolf Todesco: MailTack - Individuelles Wissensmanagement - Carsten Hausdorf/Herbert Stoyan: ScientiFix - ein modellbasiertes Werkzeug zur integrierten Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Texte - Dagmar Knorr: Von der Dissertationsschrift zur Publikation oder: Wie wird aus einem Manuskript ein Buch? - Jörg Zumbach/Peter Reimann: Hypermediales Lernen und Kognition. Anforderungen an Lernende und Gestaltende - Bernd Gaede: Konventionalisierung der Gestaltung multimedialer Software durch Automatisierung. Ein Produktionssystem für interaktive Lernsoftware - Helmut Felix Friedrich/Aemilian Hron/Sigmar-Olaf Tergan/Thomas Jechle: Unterstützung kooperativen Schreibens in virtuellen Lernumgebungen - Katrin Lehnen/Kirsten Schindler: Schreiben zwischen Studium und Beruf. Zur didaktischen Vermittlung domänenspezifischer Schreibanforderungen in der Hochschulausbildung - Daniel Perrin: "Wir tun uns hier mal um den Inhalt herummogeln". Strategien computergestützter Textreproduktion beim Nachrichtenschreiben - Horst Silberhorn: Das Projekt ForeignSGML. Übersetzungsunterstützung bei technischer Dokumentation - Karl-Heinz Pogner/Anne-Marie Søderberg: Organisationsinterne 'E-Mail an alle'-Kommunikation: Informationsübertragung oder Kommunikationsraum? - Marc Rittberger/Frank Zimmermann: Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie - Rogier Crijns: Elemente textuellen Appellierens in der digitalen Produktwerbung. Textgestaltung und kulturspezifische Appellformen in
... mehr
Webvertising.
... weniger
Autoren-Porträt
Der Herausgeber: Peter Handler, Studium der Germanistik und Romanistik (Französisch) in Wien und Tours. Lektor für deutsche Sprache und österreichische Landes- und Kulturkunde in Dijon. 1990 Promotion. Gastlehrtätigkeit an der Université Paris Nord. Assistenzprofessor am Institut für Romanische Sprachen der Wirtschaftsuniversität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Stilistik, Sprachkreativität, Sprache in den neuen Medien.
Bibliographische Angaben
- 2002, Neuausg., IX, 315 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Handler
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363137206X
- ISBN-13: 9783631372067
- Erscheinungsdatum: 18.03.2002
Kommentar zu "E-Text: Strategien und Kompetenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „E-Text: Strategien und Kompetenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "E-Text: Strategien und Kompetenzen".
Kommentar verfassen