Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik / Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt
Qualitative Untersuchungen in verschiedenen berufsbiografischen Abschnitten und Konkretisierung einer Denkfigur
In Schule und Hochschule sind unterschiedliche Sichtweisen auf Mathematik und speziell auf die Lineare Algebra festzustellen. Dieses Phänomen der Diskontinuität äussert sich in der Berücksichtigung des Realweltlichen, dem Umgang mit Anschauung, dem Grad der...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik / Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt “
Klappentext zu „Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik / Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt “
In Schule und Hochschule sind unterschiedliche Sichtweisen auf Mathematik und speziell auf die Lineare Algebra festzustellen. Dieses Phänomen der Diskontinuität äussert sich in der Berücksichtigung des Realweltlichen, dem Umgang mit Anschauung, dem Grad der Abstraktion, der Art der Systematisierung und Ordnung der Konzepte und Phänomene sowie in der axiomatischen Grundlage mathematischer Betrachtungen. Silvia Blum-Barkmin charakterisiert Diskontinuität im Bereich der Linearen Algebra näher und untersucht empirisch den Umgang (angehender) Lehrkräfte mit Diskontinuität. Dazu nimmt sie eine vergleichende Analyse von Lehr-Lern-Materialien aus Schule und Hochschule zu den Begriffen Vektor und Skalarprodukt vor und arbeitet darin heraus, was Diskontinuität konkret bedeutet. Um den Umgang mit Diskontinuität zu erfassen, entwickelte sie ein stark inhaltsbezogenes interviewbasiertes Verfahren und wendete es in einer Studie mit Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und Lehrkräften an. Sie entwickelt einen Vorschlag für eine Zielvorstellung für die universitäre Lehramtsausbildung für den Umgang von Lehrkräften mit Diskontinuität im Bereich der Linearen Algebra. Dieser greift eine bestehende normative Zielvorstellung für die fachliche Lehramtsausbildung, den Höheren Standpunkt, auf und verwendet den Kompetenzbegriff.
Autoren-Porträt von Silvia Blum-Barkmin
Silvia Blum-Barkmin promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Andreas Büchter in der Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen.Bibliographische Angaben
- Autor: Silvia Blum-Barkmin
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXV, 490 Seiten, 30 Abbildungen, Masse: 15 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658371099
- ISBN-13: 9783658371098
- Erscheinungsdatum: 02.05.2022
Kommentar zu "Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik / Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik / Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik / Diskontinuität in der Linearen Algebra und ein Höherer Standpunkt".
Kommentar verfassen