Die Vermarktung des Fremden
Exotismus und die Anfänge des Massenkonsums. Dissertationsschrift
Der Reiz des Exotischen als Werbestrategie
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Produktinformationen zu „Die Vermarktung des Fremden “
Der Reiz des Exotischen als Werbestrategie
Klappentext zu „Die Vermarktung des Fremden “
Die verlockenden Südseeschönheiten, grossäugigen Mohrenkinder und untertänigen »Boys« der frühen Werbegrafik führen vor Augen, wie gezielt Fremdenbilder schon in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs eingesetzt wurden. Ob in der Werbung, den Live-Auftritten vonVölkerschauteilnehmern oder, etwas später, den exotischen Abenteuerfilmen: »Fremdenbilder « bereiteten pittoresken Nervenkitzel, lockten mit prickelnder Erotik und förderten die rassistisch gefärbte Wahrnehmung von Indianern, Lappländern und Afrikanern als den »Anderen« über Generationen hinweg. Stefanie Wolter nimmt den Beginn der schichtübergreifenden Unterhaltungs- und Konsumkultur unter die Lupe und geht damit den Ursprüngen der vielfach bis heute wirksamen Stereotypen über »Fremde« auf den Grund.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Vermarktung des Fremden “
VorwortErstes KapitelSehsucht, Konsum und ExotismusWissenschaftlicher Rassismus:Vom Aufklärer zum KriminalanthropologenKonsumrevolutionDie Welt als WarenschauZweites KapitelDie Vermarktung des Fremden in der WerbungWerbung: Geschichte und SoziologieWarenrassismus in der WerbungDie Rolle der Ideologie in der WerbungDie Semantik der DifferenzDrittes KapitelDie Vermarktung des Fremden in den VölkerschauenVölkerschauen im 19. und 20. Jahrhundert:Kontinuität einer langen Tradition?Völkerschauen als GenreDas Werben um bürgerliche AkzeptanzViertes KapitelVölkerschauen: Die InnenansichtDie narrative AufbereitungPublikumsreaktionenStrategien der SelbstbehauptungFünftes KapitelLeinwandexotikVom Kurz- zum LangfilmDas indische GrabmalExkurs: Film und VölkerschauNachwortLiteratur
Autoren-Porträt von Stefanie Wolter
Stefanie Wolter, Dr. phil., ist Soziologin und promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zurzeit arbeitet sie in der Staatsbibliothek Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Wolter
- 2005, 216 Seiten, 25 Abbildungen, Masse: 14,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593378507
- ISBN-13: 9783593378503
- Erscheinungsdatum: 14.11.2005
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