Die sprachliche Situation an Hochschulen des Maghreb und die offizielle Sprachpolitik - Eine soziolinguistische Untersuchung
Dissertationsschrift
Bis 1997 soll laut Arabisierungsgesetz von 1990 Französisch als Unterrichtssprache im Hochschulwesen Algeriens vollständig durch Hocharabisch ersetzt werden. In Marokko und Tunesien gibt es dagegen Tendenzen einer Refranzösisierung. Die Studie untersucht...
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Produktinformationen zu „Die sprachliche Situation an Hochschulen des Maghreb und die offizielle Sprachpolitik - Eine soziolinguistische Untersuchung “
Klappentext zu „Die sprachliche Situation an Hochschulen des Maghreb und die offizielle Sprachpolitik - Eine soziolinguistische Untersuchung “
Bis 1997 soll laut Arabisierungsgesetz von 1990 Französisch als Unterrichtssprache im Hochschulwesen Algeriens vollständig durch Hocharabisch ersetzt werden. In Marokko und Tunesien gibt es dagegen Tendenzen einer Refranzösisierung. Die Studie untersucht den Einfluss der Sprachpolitik auf die Sprachrealität im Bildungswesen (edukativer Bilinguismus, arabisch-französische Mischsprache Frarabe). Die Ergebnisse von 300 Fragebögen (Universitäten Oran, Algier und Fes) verdeutlichen statistisch detailliert das Sprachverhalten (code-switching, code-mixing) und die sprachpolitische Haltung der Studenten.
Autoren-Porträt von Roland Kühnel
Die Dissertation wurde von Prof. Dieter Bellmann an der Universität Leipzig betreut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Kühnel
- 1995, Neuausg., 268 Seiten, Masse: 15,1 x 32,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631481810
- ISBN-13: 9783631481813
- Erscheinungsdatum: 01.03.1995
Pressezitat
"Die Arbeit von Roland Kühnel leistet...einen problemnahen und sachkundigen Beitrag." (Jochen Pleines, Info Rundschreiben Deutsch-Marokkanische Gesellschaft)
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