Die Resistenz der Ungleichheit
Zur Entwicklungsdynamik der Privatisierung im türkischen Bildungswesen. Dissertationsschrift
Die Idee eines Bildungswesens, das gesellschaftlichen Aufstieg allein auf der Grundlage von Leistung ermöglicht, ist grundlegend im Selbstverständnis bürgerlicher Gesellschaften verankert. So wird die Kontroverse um die Startbedingungen für den Wettbewerb...
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Produktinformationen zu „Die Resistenz der Ungleichheit “
Klappentext zu „Die Resistenz der Ungleichheit “
Die Idee eines Bildungswesens, das gesellschaftlichen Aufstieg allein auf der Grundlage von Leistung ermöglicht, ist grundlegend im Selbstverständnis bürgerlicher Gesellschaften verankert. So wird die Kontroverse um die Startbedingungen für den Wettbewerb um gute Bildungsabschlüsse zu einem zentralen Schauplatz gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Die aktuelle Frage, ob die Sicherstellung freier Bildungsmöglichkeiten für alle eine staatliche Aufgabe sein kann oder muss, entfaltet sich in diesem Kontext. Die Entwicklungsdynamik der Privatisierung kann darum nur im Zusammenhang mit historisch-politischen und ökonomischen Faktoren analysiert werden. Die Arbeit untersucht dieses Phänomen am Beispiel der Türkei von der ausgehenden osmanischen Periode bis in die Gegenwart und bezieht gleichzeitig Beiträge der internationalen Privatisierungsdiskussion mit ein. Die dargestellten Entwicklungslinien und -verläufe können manche Anstösse für die Privatisierungsdiskussion im deutschen Bildungswesen geben.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Resistenz der Ungleichheit “
Aus dem Inhalt: Privatschulen im Spannungsfeld ihrer Definition - Abriss über Spektrum und Reichweite von Privatschulen - Sozialgeschichtliche Annäherung an die Bedingungen der Entstehung und Entwicklung von Privatschulen - Über den Ausbruch einer weltweiten Privatisierungswelle - Staatliche Rückzugsstrategien aus dem öffentlichen Bildungswesen.
Autoren-Porträt von Perihan Ügeöz
Die Autorin: Perihan Ügeöz, geboren 1957 in Bursa, studierte Erziehungswissenschaften an der FU Berlin. Seit Jahren befasst sie sich mit Problemen des Erziehungs- und Bildungswesens in der Türkei. 1992 erschien ihr Buch Erziehung im Aufbruch. Die Dorfinstitute in der Türkei. Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen eines dreijährigen Forschungsaufenthaltes in Istanbul.
Bibliographische Angaben
- Autor: Perihan Ügeöz
- 1997, Neuausg., 263 Seiten, Masse: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631318340
- ISBN-13: 9783631318348
- Erscheinungsdatum: 01.06.1997
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