Die Liberalisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland
Eine Untersuchung am Beispiel des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen
Erzwungen durch europarechtliche Anforderungen, befindet sich der deutsche ÖPNV-Markt in einer Neuausrichtung. War er bisher von regionalen Monopolen gekennzeichnet, sollen nun auch hier zukünftig regelmässig durchzuführende Wettbewerbsverfahren darüber...
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Produktinformationen zu „Die Liberalisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland “
Klappentext zu „Die Liberalisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland “
Erzwungen durch europarechtliche Anforderungen, befindet sich der deutsche ÖPNV-Markt in einer Neuausrichtung. War er bisher von regionalen Monopolen gekennzeichnet, sollen nun auch hier zukünftig regelmässig durchzuführende Wettbewerbsverfahren darüber entscheiden, welches Unternehmen die nötigen ÖPNV-Verkehrsdienstleistungen erbringen darf. Während einige EU-Mitgliedsstaaten auch in diesem Bereich bereits eine weitgehende Marktöffnung vollzogen haben, ist der deutsche ÖPNV-Markt bis heute immer noch von einem grossen Beharrungsvermögen der bisherigen Anbieter gekennzeichnet.Das Ziel Kai Melzers besteht zunächst darin, dem Leser einen Überblick über die Situation im deutschen ÖPNV zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen liegt. Anschliessend wendet er sich der Frage zu, wie weit die Liberalisierung des ÖPNV im Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen (VBN) als exemplarisch betrachtetem Untersuchungsgebiet bereits fortgeschritten ist, wobei er aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung die Teilmärkte Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und öffentlicher Strassenpersonenverkehr (ÖSPV) getrennt betrachtet und bewertet.
Autoren-Porträt von Kai Melzer
Kai Melzer, Bankkaufmann und Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH), absolvierte den Europäischen Studiengang für Wirtschaft und Verwaltung an der Hochschule Bremen. Integrativer Bestandteil seines Studiums war ein Auslandssemester an der University of Surrey (Grossbritannien) sowie ein Praktikum bei der britischen Busgesellschaft Stagecoach Group Plc. Seine vorliegende Studie entstand im Rahmen von Praktika beim Senator für Bau, Umwelt und Verkehr in Bremen sowie beim Zweckverband Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen (ZVBN). Derzeit ist Kai Melzer im Bauressort der Freien Hansestadt Bremen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai Melzer
- 2007, 224 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: ibidem
- ISBN-10: 3898218287
- ISBN-13: 9783898218283
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