Die Last der Entscheidung
Sind Konsumenten überfordert, wenn sie mehr Auswahl haben?
Bedeutet mehr Auswahl für den Konsumenten auch mehr Entscheidungsfreiheit?Dieser Frage geht Günther Wenzel in seiner Studie nach. Vielfalt ist zwar eine wichtige Grundlage für Autonomie, Freiheit und Nutzenmaximierung, doch je grösser die Auswahl ist, desto...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 43.30
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Last der Entscheidung “
Klappentext zu „Die Last der Entscheidung “
Bedeutet mehr Auswahl für den Konsumenten auch mehr Entscheidungsfreiheit?Dieser Frage geht Günther Wenzel in seiner Studie nach. Vielfalt ist zwar eine wichtige Grundlage für Autonomie, Freiheit und Nutzenmaximierung, doch je grösser die Auswahl ist, desto eher ist der Konsument überfordert. Das 'Paradox of Choice' legt nämlich nahe, dass breite Sortimente negative Emotionen und Entscheidungsverschiebungen hervorrufen können. Allerdings ist dieses Phänomen nicht konsistent und hängt von zahlreichen Voraussetzungen ab.Günther Wenzel untersucht die Moderatoreigenschaften des individuellen Entscheidungsverhaltens. Der Fokus liegt auf dem Ausmass kognitiver Anstrengungen sowie konsumorientierter Entscheidungsstile im Sinne relativ stabiler Persönlichkeitseigenschaften.
Autoren-Porträt von Günther Wenzel
Günther Wenzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ferdinand Porsche FernFH in Wiener Neustadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Günther Wenzel
- 2016, 124 Seiten, Masse: 15,5 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: danzig & unfried
- ISBN-10: 3902752122
- ISBN-13: 9783902752123
Kommentar zu "Die Last der Entscheidung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Last der Entscheidung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Last der Entscheidung".
Kommentar verfassen