Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung
Zur handlungstheoretischen Kritik der Wirkungs- und Rezeptionsforschung
Die Vorstellung einer passiven Mediennutzung wurde im letzten Jahrzehnt vom Bild des aktiven Zuschauers verdrängt. Das dem Aktivitätsbegriff zugrunde liegende Handlungsverständnis erweist sich jedoch vielfach als zweckrational verkürzt.
Anhand von Hans...
Anhand von Hans...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung “
Klappentext zu „Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung “
Die Vorstellung einer passiven Mediennutzung wurde im letzten Jahrzehnt vom Bild des aktiven Zuschauers verdrängt. Das dem Aktivitätsbegriff zugrunde liegende Handlungsverständnis erweist sich jedoch vielfach als zweckrational verkürzt.Anhand von Hans Joas' Konzept zur Kreativität des Handelns diskutiert der Autor die Bedeutung von Kreativität im handlungstheoretischen Kontext, erläutert die jüngeren Veränderungen des Medienangebots am Beispiel des Fernsehens und verfolgt die Kreativität des Handelns an Schülerdiskussionen zur Rezeption von Daily Soaps, Daily Talks und "Big Brother".
Autoren-Porträt von Udo Göttlich
Udo Göttlich ist Privatdozent für Soziologie an der Universität Duisburg-Essen, wo er sich 2005 mit vorliegender Arbeit habilitierte, und Leiter der Forschungsgruppe »Politik und Kommunikation« am dortigen Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Udo Göttlich
- 2006, 348 Seiten, 14 Abbildungen, Masse: 14,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UVK
- ISBN-10: 3896696211
- ISBN-13: 9783896696212
- Erscheinungsdatum: 10.04.2007
Rezension zu „Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung “
Allen Lesern mit weit reichenden Kenntnissen in Theorien der Medienaneignung und der Mediensoziologie kann ich das Buch wärmstens empfehlen, insbesondere wegen der theoretischen Argumentation. (Publizistik, 02/Juni 2008)
Kommentar zu "Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Kreativität des Handelns in der Medienaneignung".
Kommentar verfassen