Die Ideenmaschine
Methode statt Geistesblitz - Wie Ideen industriell produziert werden
Lassen sich Ideen industriell fertigen? Wie Schuhe oder Schokolade? Oder braucht man für Ideen unbedingt die Geistesblitze genialer, kreativer Denker?
Nein, behauptet Nadja Schnetzler. In ihrer Schweizer Firma BrainStore werden Ideen gefertigt wie...
Nein, behauptet Nadja Schnetzler. In ihrer Schweizer Firma BrainStore werden Ideen gefertigt wie...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 18.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Ideenmaschine “
Klappentext zu „Die Ideenmaschine “
Lassen sich Ideen industriell fertigen? Wie Schuhe oder Schokolade? Oder braucht man für Ideen unbedingt die Geistesblitze genialer, kreativer Denker?Nein, behauptet Nadja Schnetzler. In ihrer Schweizer Firma BrainStore werden Ideen gefertigt wie in einer Fabrik: auf Bestellung und vom Fliessband. Wie das möglich ist? Ganz einfach: mit der BrainStore-Ideenmaschine, einem Innovationsmodell, das nach ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien funktioniert.
Die Autorin erläutert, wie sich mit Hilfe dieses Modells Ideen systematisch und effizient produzieren lassen. Anhand zahlreicher Fallstudien aus ganz Europa sowie vieler Anekdoten erfährt der Leser, wie er die Tools der Ideenfabrik auch im eigenen Unternehmen erfolgreich einsetzen kann.
Das Buch zeigt: Gute Ideen kann jeder entwickeln - er muss nur die richtige Methode kennen und über das geeignete Team verfügen!
Inhaltsverzeichnis zu „Die Ideenmaschine “
Zum Geleit von Dr. Florian LangenscheidtVorwort
Ideenparkplatz
Eine Maschine produziert Ideen
Briefing & Kickoff
CreatingCommunity
CreativeTeam
IdeaInterviews und ExpertenInterviews
TrendScouting und NetScouting
IdeaCity und ThinkTank
IdeaDesign
IdeaSelection
IdeaManagement
Umsetzung
Zum Schluss
Anhang
Weiterführende Literatur und Weblinks
Die Autorin / Der Illustrator
Personenverzeichnis
Firmen- und Markenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Nadja Schnetzler
Nadja Schnetzler ist ausgebildete Journalistin, ausserdem Gründerin und Vorstand der BrainStore AG (Biel/Schweiz). BrainStore ist die erste "Ideenfabrik" der Welt, die mit einem internationalen Netzwerk von Fachleuten Ideen für Unternehmen, Organisationen oder Privatpersonen entwickelt. BrainStore schuf auch den weltweit ersten Ideen-Produktionsprozess. Er erlaubt es, Ideen systematisch in einer vorgegebenen Zeit zu entwickeln. Neben der Ideen-Produktion im Auftrag von Unternehmen unterstützt BrainStore Firmen auch beim Einrichten eigener Ideenfabriken. Zu den Kunden gehören BMW, Nestlé, Siemens, Bosch, Renault, Wella, Rolex oder Coca-Cola.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadja Schnetzler
- 2006, 1. Auflage, 229 Seiten, 28 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 28 Abbildungen, Masse: 13,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527502696
- ISBN-13: 9783527502691
- Erscheinungsdatum: 25.08.2006
Rezension zu „Die Ideenmaschine “
"Wer heute erfolgreich sein will, muss in kürzester Zeit die günstigste Lösung finden. Wir produzieren Ideen am Fließband. Das ist ganz anders als die Arbeit eines Künstlers oder Erfinders. Aber die Resultate sind mindestens so verblüffend und zudem noch breit validiert."Nadja Schnetzler über BrainStore"Sämtliche Teile der Wertschöpfungskette sind heute standardisiert-bis auf ihren Anfang:die Ideenfindung.Dass gute Ideen nicht unbedingt außergewöhnliche Kreativität voraussetzen,sondern einfach nur die richtige Methode,zeigt Nadja Schnetzlers Buch.Ihre Botschaft:Jedes Unternehmen kann schnell und effizient die Ideen produzieren,die es braucht,wenn es sich für das richtige Innovationsmodel entscheidet:die Ideenmaschine."Fuchsbriefe 25.März 2004"Nadja Schnetzler behauptet, dass man marktfähige Ideen industriell produzieren kann wie Bürostühle oder Zahnpasta.Ihr Buch beschreibt einen systematischen Prozess, mit dem in der gewünschten Zeit eine umsetzbare Idee entsteht."Süddeutsche Zeitung Nr.55"Nadja Schnetzler ist Gründerin der Schweizer Ideenfabrik BrainStore und behauptet, die besten Ideen wie am Fließband industriell herstellen zu können.Das Besondere an der BrainStore-Methode ist die Mischung des Creative Teams,der Gruppe der eigentlichen Ideenfinder.Eines Teams,das mit Hilfe von Brainstormings oder anderen Kreativtechniken in wenigen Stunden Hunderte oder Tausende von Ideen produzieren soll."www.morebrains.de"Eine süffig geschriebene und witzig illustrierte Betriebsanleitung."Werbewoche 18.März 2004"Die Autorin erläutert,wie sich Ideen systematisch und effizient produzieren lassen. Anhand zahlreicher Fallstudien aus ganz Europa sowie vieler Anekdoten erfährt der Leser,wie er die Tools der Ideenfabrik auch im eigenen Unternehmen erfolgreich einsetzen kann."Buchreport Mittelstand Jan/Feb 2004"Nadja Schnetzler erläutert auf
... mehr
unterhaltsame Weise, wie sich mit Hilfe der BrainStore-Ideenmaschine Ideen systematisch und effizient produzieren lassen. Anhand vieler Fallstudien wird die Autorin auch einem Anspruch nach Praktikabilität ihres Textes gerecht und lockert durch Anekdoten die Lektüre immer wieder auf."Horizont 19.03.04"Eine praxisnahe Anleitung zum Innovationsprozess in Unternehmen.Der Reiz dieser leicht lesbaren Anleitung zur Innovation liegt darin, dass Schnetzler stets an konkreten Beispielen darlegt, wie man im Unternehmen planvoll und zielgerichtet auf gute Ideen kommt." managermagazin 3/04"Nadja Schnetzler erklärt, wie man wirklich neue Ideen produzieren kann, wie man die Schere im Kopf ausschalten kann und das zum Teil mit ganz einfachen Mitteln. Schön sind die vielen Beispiele aus der Praxis. Dadurch werden die verwendeten Techniken anschaulich dargestellt und machen Mut selbst einmal etwas Neues zu probieren. Ganz praktische Leitfäden zeigen im Detail wie es geht." www.tk-online.de, 30.März 2004"Schritt für Schritt lernt der Leser die wichtigsten Parameter der Ideenfindung. Die Autorin erläutert, wie sich mit Hilfe dieses Modells Ideen systematisch und effizient produzieren lassen. Anhand zahlreicher Fallstudien aus ganz Europa erfährt der Leser, wie er die Tools der Ideenfabrik auch im eigenen Unternehmen erfolgreich einsetzen kann." Geno Juni 2004
... weniger
Kommentar zu "Die Ideenmaschine"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Ideenmaschine“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Ideenmaschine".
Kommentar verfassen