Die grosse Frage
Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik
Wie in jeder anderen wissenschaftlichen Disziplin steht auch in der Fremdsprachendidaktik am Anfang jedes Forschungsprozesses eine Frage. Sie ist das, was jede Forscherin an- und umtreibt, was einen nicht mehr loslässt, was man genauer - am besten ganz...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die grosse Frage “
Klappentext zu „Die grosse Frage “
Wie in jeder anderen wissenschaftlichen Disziplin steht auch in der Fremdsprachendidaktik am Anfang jedes Forschungsprozesses eine Frage. Sie ist das, was jede Forscherin an- und umtreibt, was einen nicht mehr loslässt, was man genauer - am besten ganz genau - wissen will. Auch wenn die Beantwortung dieser Frage(n) manchmal schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist, auch wenn sich die Frage(n) im Laufe eines Forschungsprozesses (immer wieder) verändern können, so sind diese Fragen doch für Erstsemester wie für gestandene Forscherinnen der Treibstoff des täglichen Tuns. In diesem Band fragen wir alte Hasen, Newcomer, nationale und internationale Expertinnen und Experten aus der Fremdsprachenforschung: Was ist IHRE grosse Frage?Die in diesem Sammelband vorgestellten grossen Fragen umfassen vier Diskursebenen der fremdsprachendidaktischen Forschung, die (1) Normen und Leitideen, die (2) zentralen Konzepte und Diskurse, die (3) Evidenzen und empirischen Befunde sowie die (4) Anwendung und Praxis. Die auf diesen Ebenen vorgestellten zwölf grossen Fragen sollen einerseits eine Bestandsaufnahme dessen bieten, was disziplinar verhandelt wird; andererseits sollen sie Studierenden und Nachwuchsforscherinnen einen Anhaltspunkt für eigene grosse und kleinere Fragen bieten, die diese in Studienabschluss- oder Qualifikationsarbeiten selbst zu beantworten suchen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die grosse Frage “
InhaltSABINE DOFF, TIM GIESLER UND MAREIKE TÖDTERDie grosse Frage: Normen, Konzepte, empirische Befunde
und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik ............... 1I WOHIN? Normen und Leitideen
WOLFGANG HALLET
Gibt es ein Sprachenlernen jenseits der Kompetenz-Standards?
Curriculare Deformation und didaktisches Denken ...................................... 13
KONRAD SCHRÖDER
Wie viel Sprachbewusstheit und welche
im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts? ...................................... 33
BRITTA VIEBROCK
Was ist sinnvolle und verantwortliche Fremdsprachenforschung? ............... 53II WAS? Konzepte und Diskurse
JOANNA PFINGSTHORN
What are language errors? ............................................................................ 77
BARBARA SCHMENK
Wie kann man das Lernen und Lehren von Fremdsprachen
als kulturelles Phänomen begreifen? ............................................................ 105
MAREIKE TÖDTER
Was ist das "Fremde"im Fremdsprachenunterricht? ................................... 123III WIE? Empirische Befunde und Evidenzbasierung
HENNING ROSSA
Was weiss die Fremdsprachendidaktik
über gelingenden Englischunterricht? .......................................................... 149
DOMINIK RUMLICH
Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht
die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? ......................... 169
ANNA KATHARINA SCHNELL
Was passiert beim Schreiben in der L2
bei fortgeschrittenen Fremdsprachenlernenden? .......................................... 191IV WOZU? Anwendungsbezüge und Praxisrelevanz
GRIT ALTER
Wie ermöglichen und unterstützen Lehrwerke der Sekundarstufe I
differenzierendes Unterrichten? ................................................................... 209
MARK BECHTEL
Wie gehen Lernende und Lehrkräfte mit Lernaufgaben
im Fremdsprachenunterricht (Französisch / Spanisch) um? ......................... 229
RICHARD SMITH
How
... mehr
can English teachersdevelop appropriate methodology?
How can they have autonomy? ..................................................................... 245
Autorenverzeichnis ....................................................................................... 261
How can they have autonomy? ..................................................................... 245
Autorenverzeichnis ....................................................................................... 261
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2019, Neuausg., 274 Seiten, 4 Abbildungen, Masse: 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben von Doff, Sabine; Giesler, Tim; Tödter, Mareike
- Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
- ISBN-10: 3868217908
- ISBN-13: 9783868217902
Kommentar zu "Die grosse Frage"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die grosse Frage“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die grosse Frage".
Kommentar verfassen