Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts
Fallanalysen zur unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
Die Studie untersucht anhand drei vergleichend angelegter Fallanalysen, wie Teams von Lehrpersonen die Herausforderung bewältigen, gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht zu planen. In Zusammenarbeit mit anderen müssen hierbei didaktische und...
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Produktinformationen zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts “
Die Studie untersucht anhand drei vergleichend angelegter Fallanalysen, wie Teams von Lehrpersonen die Herausforderung bewältigen, gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht zu planen. In Zusammenarbeit mit anderen müssen hierbei didaktische und organisatorische Entscheidungen getroffen und Perspektiven miteinander vermittelt werden.
Klappentext zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts “
Die Studie untersucht anhand drei vergleichend angelegter Fallanalysen, wie Teams von Lehrpersonen die Herausforderung bewältigen, gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht zu planen. In Zusammenarbeit mit anderen müssen hierbei didaktische und organisatorische Entscheidungen getroffen und Perspektiven miteinander vermittelt werden. Empirische Grundlage der Studie sind die audiographierten und mit der dokumentarischen Methode ausgewerteten Planungssitzungen der Teams. Es werden auf insgesamt fünf rekonstruierte Bezugsprobleme (Entscheidungen treffen, Kollegialität sichern, Organisationale Anforderungen bearbeiten, Aussergewöhnlichen Unterricht gestalten, Lernende reflektieren) bezogene Orientierungsrahmen ausdifferenziert, die die gemeinsame Planungspraxis der Lehrpersonen auf je spezifische Weise strukturieren.
Autoren-Porträt von Christopher Hempel
Christopher Hempel, geboren 1985, arbeitetals Lehrer an einer Leipziger Sekundarschule.Von 2013 bis 2020 war er als wissenschaftlicherMitarbeiter an der Professur für AllgemeineDidaktik und Schulpädagogik desSekundarbereichs an der Universität Leipzigtätig. Seine Forschungsschwerpunkte sinddie rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschungsowie die Didaktik fächerübergreifendenUnterrichts
Bibliographische Angaben
- Autor: Christopher Hempel
- 2020, 260 Seiten, Masse: 16,7 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524167
- ISBN-13: 9783781524163
- Erscheinungsdatum: 08.01.2021
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