Die Geburt des Immanuel
Die Weihnachtsgeschichten aus dem Lukas- und Matthäusevangelium
Stuhlmacher zeigt: Die Weihnachtsgeschichten aus dem Lukas- und Matthäusevangelium sind keine frommen Märchen, sondern Texte, die die urchristliche Erinnerung an die Geburt des Christus Jesus festhalten.
Sind die Weihnachtsgeschichten mehr als fromme Märchen?
Sind die Weihnachtsgeschichten mehr als fromme Märchen?
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Produktinformationen zu „Die Geburt des Immanuel “
Stuhlmacher zeigt: Die Weihnachtsgeschichten aus dem Lukas- und Matthäusevangelium sind keine frommen Märchen, sondern Texte, die die urchristliche Erinnerung an die Geburt des Christus Jesus festhalten.
Sind die Weihnachtsgeschichten mehr als fromme Märchen?
Sind die Weihnachtsgeschichten mehr als fromme Märchen?
Klappentext zu „Die Geburt des Immanuel “
Ist Weihnachten noch mehr als das Fest der Liebe, der Familie und des Kindes? Die gegenwärtige, etwas allgemein gewordene Art, Weihnachten zu feiern, wirkt sich auf das Verständnis und die Wertschätzung der Weihnachtsgeschichten aus. Zwar sind die Geschichten von der Geburt Jesu aus dem Lukas- und Matthäusevangelium weitläufig bekannt, aber man hält sie vielfach nur noch für fromme Märchen. Die exegetische Forschung erklärt sie gern zu Legenden, die den Stamm der Evangelientradition nachträglich ergänzen sollen. Aber die Geschichten sind mehr: Sie halten die Erinnerung der Urgemeinde an die Anfänge Jesu fest. Diese Gemeinde sah und bekannte in Jesu Geburt ein unvergleichliches messianisches Erfüllungsgeschehen: Mit der Menschwerdung des Sohnes Gottes gehen die dem Volk Israel seit Abraham immer neu zugesprochenen göttlichen Verheissungen in Erfüllung, und den Völkern der Welt strahlt das Licht der Erlösung auf. So ist nach Stuhlmacher der beste Weg, die Weihnachtsgeschichten zu verstehen, nicht ihre kritische Hinterfragung, sondern die Besinnung auf die urchristliche Heilserwartung und die andächtige Teilnahme am Wunder der Geburt des Immanuel.
Ist Weihnachten noch mehr als das Fest der Liebe, der Familie und des Kindes? Die gegenwärtige, etwas allgemein gewordene Art, Weihnachten zu feiern, wirkt sich auf das Verständnis und die Wertschätzung der Weihnachtsgeschichten aus. Zwar sind die Geschichten von der Geburt Jesu aus dem Lukas- und Matthäusevangelium weitläufig bekannt, aber man hält sie vielfach nur noch für fromme Märchen. Die exegetische Forschung erklärt sie gern zu Legenden, die den Stamm der Evangelientradition nachträglich ergänzen sollen. Aber die Geschichten sind mehr: Sie halten die Erinnerung der Urgemeinde an die Anfänge Jesu fest. Diese Gemeinde sah und bekannte in Jesu Geburt ein unvergleichliches messianisches Erfüllungsgeschehen: Mit der Menschwerdung des Sohnes Gottes gehen die dem Volk Israel seit Abraham immer neu zugesprochenen göttlichen Verheissungen in Erfüllung, und den Völkern der Welt strahlt das Licht der Erlösung auf. So ist nach Stuhlmacher der beste Weg, die Weihnachtsgeschichten zu verstehen, nicht ihre kritische Hinterfragung, sondern die Besinnung auf die urchristliche Heilserwartung und die andächtige Teilnahme am Wunder der Geburt des Immanuel.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Geburt des Immanuel “
I. Die Verheissung des messianischen Erlösers1.1 Die Zionsherrschaft Gottes
1.2 Der messianische Erlöser
1.3 Die urchristlichen Erwartungen
II. Die lukanischen Vorgeschichten
2.1 Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers und des Jesuskindes (Lk 1,5-25 + 1,26-38)
2.1.1 Die Geburtsankündigung im Tempel von Jerusalem
2.1.2 Die Geburtsankündigung in Nazareth
2.2 Maria und Elisabeth (Lk 1,39-56)
2.2.1 Marias Besuch bei Elisabeth
2.2.2 Marias Lobgesang
2.3 Geburt und Beschneidung Johannes des Täufers (Lk 1,57-80)
2.3.1 Die Geburt des Johannes
2.3.2 Beschneidung und Namengebung des Johannes
2.3.3 Der Lobgesang des Zacharias
2.4 Die Weihnachtsgeschichte (Lk 2,1-21)
2.4.1 Jesu Geburt in Bethlehem
2.4.2 Die Engelsbotschaft
2.4.3 Beschneidung und Namengebung Jesu
2.5 Die Darstellung Jesu im Tempel (Lk 2,22-38)
2.5.1 Die Darstellung und der Lobgesang des Simeon
2.5.2 Das Zeugnis der Hanna
2.6 Die Rückkehr der Jesusfamilie nach Nazareth (Lk 2,39-40)
2.7 Rückblick
III. Die matthäischen Vorgeschichten (Mt 1,18-2,23)
3.1 Die Geburt Jesu
Exkurs: Zum Verständnis der Jungfrauengeburt
3.2 Die Anbetung der Magier
3.3 Die Flucht nach Ägypten
3.4 Der Kindermord von Bethlehem
3.5 Die Rückkehr aus Ägypten
Exkurs: Die Stammbäume Jesu (Mt 1,1-17 und Lk 3,23-38)
3.6 Rückblick
IV. Abschluss: "Wir singen dir, Immanuel"
Literatur
Autoren-Porträt von Peter Stuhlmacher
Dr. theol. Peter Stuhlmacher ist em. Professor für Neues Testament in Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Stuhlmacher
- 2006, 2. Aufl., 105 Seiten, Masse: 11,6 x 19,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 352553535X
- ISBN-13: 9783525535356
- Erscheinungsdatum: 05.12.2006
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