Die Existenz des hybriden Käufers
Verhaltenstheoretische Analyse und empirische Untersuchung der Preisbereitschaft von Konsumenten. Diss.
Die gezielte Ausrichtung des Marketing-Mix auf den Kunden ist grundlegend für den Verkaufserfolg von (Konsumgüter-)Herstellern und (Einzel-)Händlern. Einer solchen konsequenten Marktbearbeitung steht jedoch der hybride Käufer, d.h. der Kunde, der in seiner...
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Produktinformationen zu „Die Existenz des hybriden Käufers “
Klappentext zu „Die Existenz des hybriden Käufers “
Die gezielte Ausrichtung des Marketing-Mix auf den Kunden ist grundlegend für den Verkaufserfolg von (Konsumgüter-)Herstellern und (Einzel-)Händlern. Einer solchen konsequenten Marktbearbeitung steht jedoch der hybride Käufer, d.h. der Kunde, der in seiner Preis- und Sparorientierung scheinbar inkonsistente Änderungen aufweist, entgegen.Sonja Schmitt führt den empirischen Nachweis des hybriden Käufers und analysiert darüber hinaus das Preisverständnis von Konsumenten aus verhaltenstheoretischer Sicht. Dabei identifiziert sie neun Verhaltensdimensionen, die sich auf das preislagenbezogene Kaufverhalten auswirken. In einer empirischen Untersuchung zeigt sie den Einfluss dieser Verhaltensdimensionen auf die Preisbereitschaft und ihre Bedeutung bei der Identifizierung der Grundtypen hybrider Käufer auf. Die Ableitung praktischer Implikationen für Hersteller und Händler runden die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Existenz des hybriden Käufers “
Das Phänomen und die Theorie hybriden KaufverhaltensPreisbereitschaft im Kaufentscheidungsverhalten: eine verhaltenswissenschaftliche Analyse der KäufermotivationZentrale Verhaltensdimensionen der Preisbereitschaft im Kaufentscheidungsverhalten des hybriden KäufersEmpirische Untersuchung und Überprüfung der UntersuchungshypothesenImplikationen für die Praxis
Autoren-Porträt von Sonja Schmitt
Dr. Sonja Schmitt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing and Services der Universität Passau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Schmitt
- 2005, 238 Seiten, 4 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835001051
- ISBN-13: 9783835001053
- Erscheinungsdatum: 25.10.2005
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