Die Eisenbahn zu Kaisers Zeiten
Als Deutschland 1871 (wieder) zum Kaiserreich wurde, war die Eisenbahn schon keine Neuigkeit mehr. Technischer Fortschritt, wirtschaftliche Prosperität und politisches Selbstbewusstsein liessen nun aber eine neue glanzvolle Epoche von Bahnhofskathedralen,...
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Produktinformationen zu „Die Eisenbahn zu Kaisers Zeiten “
Klappentext zu „Die Eisenbahn zu Kaisers Zeiten “
Als Deutschland 1871 (wieder) zum Kaiserreich wurde, war die Eisenbahn schon keine Neuigkeit mehr. Technischer Fortschritt, wirtschaftliche Prosperität und politisches Selbstbewusstsein liessen nun aber eine neue glanzvolle Epoche von Bahnhofskathedralen, neuen Strecken, immer grösseren Lokomotiven und immer schnelleren Züge beginnen. Die Eisenbahn erlebte - noch ohne Konkurrenz durch Auto und Flugzeug - eine Glanzzeit, an die man sich nach Kriegen und Krisen, Diktaturen und deutscher Teilung oft mit Wehmut erinnerte. Heute ist die lebendige Erinnerung an die ersten Auftritte spektakulärer Schnellzugmaschinen, an den alten echten Orient-Express, an neu eröffnete Kleinbahnen, an erste Formen elektrischen Betriebes und an Besuche des Kaisers erloschen. Weil aber im späten 19. Jahrhundert auch die Fotografie mit kompromisslos scharfen und hochauflösenden Plattenaufnahmen eine staunenswerte Qualität erreicht hatte, können wir uns bei der Betrachtung unvergänglicher Bilder um hundert Jahre zurückversetzen. Der sorgfältig zusammengestellte und kommentierte Bildband erschöpft sich aber nicht in unkritischer Nostalgie. "Kaisers Zeiten", das waren auch Zeiten sozialer und politischer Spannungen - und das waren auch die Jahre des Ersten Weltkrieges, mit dessen Ende 1918 die Zeit des letzten Kaisers für immer abgelaufen war.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Eisenbahn zu Kaisers Zeiten “
VorwortWas sind "Kaisers Zeiten"?"... unsern alten Kaiser" - seltene Bilddokumente aus der Epoche vor Wilhelm II.Bitte recht freundlich! Eisenbahnikonographie für die FamiliengalerieLokomotiven des grossen Königsreiches: Preussische Galerie"Gruss aus ..." - Ansichtskarten von Bahnhöfen eines grossen ReichesDie Begegnung alter Fototechnik mit alter Eisenbahntechnik: StreckenaufnahmenLokomotiven in einem Königreich beiderseits des Rheins - Albumblätter aus BayernDynamik erstarrt zum Denkmal des Dramas: UnfallbilderDrei süddeutsche Länderbahnen: Sachsen, Württemberg und BadenElektrische Pionierzeit in Bayern, Preussen und BadenKolonialgebieteErster Weltkrieg
Autoren-Porträt von Andreas Knipping
Andreas Knipping ist Richter in München. Der bekannte Buchautor gilt als profunder Kenner der Eisenbahngeschichte, insbesondere der Schienenhistorie in den beiden Weltkriegen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Knipping
- 2012, 144 Seiten, 200 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 190 Abbildungen, Masse: 21,2 x 29,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3882553111
- ISBN-13: 9783882553116
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