Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD
Eine empirische Untersuchung. Dissertationsschrift
Gegenstand dieser empirischen Untersuchung sind in der BRD geborene und aufgewachsene Jugendliche chinesischer Herkunft, eine Gruppe, die in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bisher kaum wahrgenommen wurde. Der Autorin gelingt durch Auswertung von...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD “
Klappentext zu „Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD “
Gegenstand dieser empirischen Untersuchung sind in der BRD geborene und aufgewachsene Jugendliche chinesischer Herkunft, eine Gruppe, die in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bisher kaum wahrgenommen wurde. Der Autorin gelingt durch Auswertung von Fragebogen, teilnehmende Beobachtung und zahlreiche Interviews ein umfassender Einblick in die Lebenswelt dieser Heranwachsenden und ihrer Familien, die sich den Anforderungen der deutschen Gesellschaft stellen. Insbesondere ihre Schullaufbahn wird hierbei vor dem Hintergrund der Frage beleuchtet, welche Anstrengungen die Jugendlichen und ihre Familien unternehmen, um eine gute Bildung zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD “
Aus dem Inhalt : Theoretisches Vorwissen - Methodische Vorgehensweise - Fallgeschichten einer Sprachschule für Chinesisch - Fallgeschichten in der BRD geborener Jugendlicher aus chinesischen Immigrantenfamilien - Migrationsbewegungen - Minderheitenstatus und Mehrheitsgesellschaft - Migrationsbezogene Debatten in den bundesdeutschen Erziehungswissenschaften - Konstruktion des Typus und Ausblick.
Autoren-Porträt von Ching-Ching Pan
Die Autorin: Ching-Ching Pan wurde in Taiwan geboren. Nach dem Abschluss des Philosophie-Studiums an der National Taiwan University in Taipeh mit dem Bachelor of Arts studierte die Autorin Educational Policy and Administration an der University of Minnesota, Twin Cities Campus, USA, und beendete dieses Studium mit dem Abschluss Master of Arts. Während des Promotionsstudiums arbeitete sie freiberuflich als sozialpädagogische Betreuerin und als Lehrerin für Chinesisch als Fremdsprache im Bereich Erwachsenenbildung sowie als Lektorin im Fachbereich Sinologie der Universität Frankfurt am Main. 2003 beendete sie ihr Promotionsstudium an der Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ching-Ching Pan
- 2003, Neuausg., 274 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631515286
- ISBN-13: 9783631515280
- Erscheinungsdatum: 17.11.2003
Kommentar zu "Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung einer guten Bildung für Jugendliche aus chinesischen Immigrantenfamilien in der BRD".
Kommentar verfassen