Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung “
Klappentext zu „Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung “
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung “
Abbildungsverzeichnis 7 Tabellenverzeichnis 7 1 Einleitung zum Thema 'Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung' 9 1 .1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung 10 1 .2 Verortung in der Wissenschaft Erwachsenenbildung 12 1 .3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 15 1 .3 .1 Ziele des Lehrbuches 16 1 .3 .2 Struktur des Lehrbuches 17 2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 2 .1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19 2 .2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 22 2 .3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23 2 .3 .1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 28 2 .3 .2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32 Reflexionsaufgaben 35 Kommentierte Literatur 35 3 Theoretische Grundlagen zum Lernen 37 3 .1 Lerntheorien 38 3 .1 .1 Stark individualisierende Lerntheorien 39 3 .1 .2 Relationale Lerntheorien 44 3 .2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51 Reflexionsaufgaben 55 Kommentierte Literatur 55 4 Didaktische Modelle 57 4 .1 Bildungstheoretische Didaktik 58 4 .2 Konstruktivistische Didaktik 63 4 .3 Kompetenzorientierte Didaktik 66 4 .4 Identitätstheoretische Didaktik 71 4 .5 Subjektorientierte Didaktik 73 Reflexionsaufgaben 77 Kommentierte Literatur 77 5 Didaktische Prinzipien 79 5 .1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80 5 .2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82 5 .3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 85 5 .3 .1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 85 5 .3 .2 Teilnehmendenorientierung 88 5 .3 .3 Sach- oder Inhaltsorientierung 93 5 .3 .4 Handlungs- und Situationsorientierung 97 5 .4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 101 Reflexionsaufgaben 103 Kommentierte Literatur 103 6 Ausblick für die
... mehr
mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105 6 .1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105 6 .2 Zusammenführender Ausblick 111 Reflexionsaufgaben 114 Kommentierte Literatur 114 7 Literaturverzeichnis 115 8 Register 137
... weniger
Autoren-Porträt von Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm
von Hippel, AigaProf. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät IV an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kulmus, ClaudiaDr. Claudia Kulmus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Stimm, MariaMaria Stimm (M. A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und Lehrbeauftragte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Aiga von Hippel , Claudia Kulmus , Maria Stimm
- 2018, 144 Seiten, 6 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825250121
- ISBN-13: 9783825250126
- Erscheinungsdatum: 01.11.2018
Kommentar zu "Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung".
Kommentar verfassen