Deutsche Erziehungsgeschichte 1945-1985 in Quellen und Dokumenten
Pädagogische Chancen der Pluralen Demokratie
Die vorliegende Quellensammlung zur bundesrepublikanischen Erziehungsgeschichte (Erziehung/Bildung bis 18 Jahre, einschliesslich Abitur) ist so angelegt, dass der Wandel in den Auffassungen und Realisierungen von Erziehung/Bildung dreiphasig verdeutlicht...
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Produktinformationen zu „Deutsche Erziehungsgeschichte 1945-1985 in Quellen und Dokumenten “
Klappentext zu „Deutsche Erziehungsgeschichte 1945-1985 in Quellen und Dokumenten “
Die vorliegende Quellensammlung zur bundesrepublikanischen Erziehungsgeschichte (Erziehung/Bildung bis 18 Jahre, einschliesslich Abitur) ist so angelegt, dass der Wandel in den Auffassungen und Realisierungen von Erziehung/Bildung dreiphasig verdeutlicht wird. Wenn man die Phasen, Abschnitte oder Perioden der bundesrepublikanischen Erziehungsgeschichte 1. 1949-1959, 2. 1960-1973, 3. ab 1974 ansetzt, kann man einen Dreischritt im Wachstum und in den Veränderungen festhalten. Es ist das Ziel dieser Arbeit, zu einem gemeinsamen geschichtlichen Bewusstsein in der Integration aller Momente der Bildungsentwicklung anzuregen und für die Anliegen der Betroffenen in einer freien und demokratischen Gesellschaft zu sensibilisieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsche Erziehungsgeschichte 1945-1985 in Quellen und Dokumenten “
Aus dem Inhalt: Dokumente, Belege und Quellen zu: Kinder und Jugendliche 1945-1985 - Entwicklung der Elternschaft in der Bundesrepublik - Wandel in der Auffassung der Erzieherberufe - Gesellschaftlich-politische Rahmenbedingungen (Länderabkommen, Grundgesetz, Länderverfassungen, Einstellungsbedingungen u.a.) - Hauptaufgaben der Erziehung und Bildung im geschichtlichen Wandel - Institutionen der ausserschulischen und schulischen Erziehung - Bildungsinhalte verschiedener Schulfächer in ihren Änderungen - Hauptmomente der Geschichte der Schulreform - Zeittafel 1945-1985.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinrich Kanz
- 1987, Neuausg., 673 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820490795
- ISBN-13: 9783820490794
- Erscheinungsdatum: 31.12.1987
Pressezitat
"Die von Kanz sehr sorgfältig edierte Textauswahl ist nicht nur der Themen, sondern auch der zupackend-klaren Diktion wegen ein Lesegenuss und macht deutlich, dass die Aufklärung das Fundament unseres heutigen politischen Denkens ist." (Prof.Dr. Franz Pöggeler, Annotierte Bibliographie für die politische Bildung)"... eine rundum gelungene Dokumentation, die vor allem durch ihre wissenschaftliche Solidität besticht. Es bliebe nur zu wünschen, dass diese Quellensammlung den Weg in möglichst viele Hochschulseminare - nicht nur in die erziehungswissenschaftlichen, sondern auch in allgemeinhistorische - finden würde." (Günter Heumann, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik)
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