Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens.
Sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der öffentlichen Diskussion stehen Fragen der Umgestaltung des Bildungswesens ganz oben auf der Tagesordnung. Das hat vielfältige Ursachen. Diese gründen sich nicht nur auf den klassischen...
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Klappentext zu „Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens. “
Sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der öffentlichen Diskussion stehen Fragen der Umgestaltung des Bildungswesens ganz oben auf der Tagesordnung. Das hat vielfältige Ursachen. Diese gründen sich nicht nur auf den klassischen Zielkonflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit, sondern reflektieren auch Folgewirkungen des technischen Fortschritts sowie die zunehmende Internationalisierung der Bildungssysteme. Die in der Bundesrepublik Deutschland stattfindende Reformdiskussion folgt damit einem Anpassungszwang des "Marktes für Humankapital" an die Gegebenheiten des wirtschaftlichen Wettbewerbs innerhalb und zwischen hochentwickelten Industrieländern.Mit welchem Ziel und auf welche Weise sollte das Bildungssystem verändert werden? Offensichtlich haben gesamtwirtschaftliche und institutioneninterne Effizienzziele eine hohe Priorität. Mögliche Wege dorthin berühren in zentraler Weise die Themen Deregulierung und Finanzierung. Es ist ein Anliegen dieses Bandes, die bildungsökonomische Rolle des Staates vor diesem Hintergrund auf den Ebenen der Schule, des Dualen Systems, der Hochschule und der Weiterbildung in einigen aktuellen Ausschnitten neu zu beleuchten.
Inhaltsverzeichnis zu „Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens. “
Inhalt: M. Weiß, Schulautonomie im Licht mikroökonomischer Bildungsforschung - U. Backes-Gellner / H. Weckmüller, Ist das Ende der Hauptschule aufzuhalten? Ein informationsökonomischer Beitrag zur Wirkung alternativer Schulregulierungsstrategien auf das Schulnachfrageverhalten - H. Schmidt, Dualisierung des Bildungssystems: Vollzogene und anvisierte Einschränkungen des Staatsmonopols - R. Neubäumer, "Ausbildung über oder unter Bedarf" und die Finanzierung der Dualen Ausbildung. Theoretische Erklärungen, empirische Ergebnisse und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen - U. van Lith, Mehr Zukunftsfähigkeit durch ein neues Verhältnis des Staates zu Bildung und Wissenschaft - G. Grözinger, Hochschulen in Deutschland: Unterfinanzierung und Fehllenkung - F. Buttler, Anreizkompatibilität in Hochschulorganisation und Hochschulrecht - T. Schmid-Schönbein, Produktgestaltung der deutschsprachigen Hochschule, oder: Über eine allfällige Organisationsreform - K. Hüfner, Die Hochschulpolitik der Weltbank in Theorie und Praxis - E. Sauter, Pro und Contra von Regulierungen im Weiterbildungsbereich. Neue Impulse und Konturen für die berufliche Weiterbildung
Bibliographische Angaben
- 327 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,9 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Robert K. von Weizsäcker
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428097246
- ISBN-13: 9783428097241
- Erscheinungsdatum: 30.01.1999
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