Der Moderne Odysseus
Das "Human Capital" eines Unternehmens gewinnt aufgrund der veränderten mikro- und makroökonomischen Rahmenbedingungen und der globalen Wettbewerbsstrategien neue Aktualität und Bedeutung. Information und Kommunikation werden in diesem Kontext zu einem...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Moderne Odysseus “
Klappentext zu „Der Moderne Odysseus “
Das "Human Capital" eines Unternehmens gewinnt aufgrund der veränderten mikro- und makroökonomischen Rahmenbedingungen und der globalen Wettbewerbsstrategien neue Aktualität und Bedeutung. Information und Kommunikation werden in diesem Kontext zu einem bedeutenden Wertschöpfungsfaktor und zu einem seismographisch genauen Messinstrument. Die Ausschläge häufen sich in letzter Zeit und deuten auf eine sich steigernde Frequenz von Krisen hin, die der Lösung bedürfen. Die Frage nach dem Sinn des Tuns und Handelns von Unternehmen sowie deren gesellschaftliche Verantwortung rückt dabei stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, welche die Leitbilder der Unternehmen und die Rolle der Führungskräfte zu Recht kritisch hinterfragt.Genau in diesem Punkte setzt das Buch über das Leitbild des "modernen Krisenmanagers", der dem modernen Odysseus gleichkommt, ein. Das Leitbild zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk. Die Autoren schildern aus verschiedenen Perspektiven die Notwendigkeit eines Kampfes gegen einen Zeitgeist, der sich nicht zuletzt in dem verführerischen "Traum des Bankiers Bernard Madoff" manifestiert und zum Sinnbild der Exzesse und Habgier der schwarzen Schafe der Wirtschaft und Finanzwelt geworden ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Moderne Odysseus “
Einleitung.- Mike Friedrichsen, Der Schlüssel zur Leitbildanalyse.- Gerhard Hoogers, Muss der Staat uns vor Finanzzauberern schützen?.- Rainer Lenz, Der Punkt auf dem I.- Ulrich Hunziker, Das Sicherheitsnetz noch enger flechten.- Andreas Otterbach, Vertrauen und Identifikation.- Götz Frank, Der Mythos des antiken Odysseus.- Mirko Franjic, Lange Fahrt.- Christoph Leutwyler, Traum und Wirklichkeit.- Frank Dopheide, Markenwert von Spitzenmanagern.- Bernhard Frank, Kampf gegen Madoffs Traum.- Claudia Bokel, Olympische Werte.
Autoren-Porträt
Dr. Bernhard Frank
Als CEO der S·U·P-Gruppe verfügt er über Erfahrung im Executive Search nach S·U·P-Manier. Speziell bei der Besetzung hochkarätiger Vorstandsvorsitzenden- und General Management-Aufgaben fühlt er sich in seinem Element. Er hat das TOP LEADERSHIP PROGRAMM der S·U·P entwickelt, das ein Ergebnis seiner philosophischen Interessen, mit Schwerpunkt auf dem Arbeitsgebiet der Firmenphilosophie, ist. Er gilt als Spiritus Rector für die geistigen Werte der S·U·P. Sie allein bilden die Plattform zur kontinuierlichen Optimierung aller Unternehmenswerte, dem strategischen Ziel der S·U·P.
Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Als führender Wissenschaftler der Kommunikationsforschung und Medienökonomie, Gründungspräsident der Humboldt School of Digital Management und anderer Institutionen arbeitet er mit seinen international vernetzten Teams als Associate Partner der S·U·P mit an der Vervollkommnung des TOP LEADERSHIP PROGRAMMS. Insbesondere verantwortet er den wichtigen Bereich der Kommunikationsanalyse und der Spurensuche nach Ansätzen zur Vervollkommnung einer wertebasierten Compliancepolitik.
Bibliographische Angaben
- 2014, 113 Seiten, 14 farbige Abbildungen, Masse: 18,2 x 22,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Frank, Bernhard; Friedrichsen, Mike
- Herausgegeben: Bernhard Frank, Mike Friedrichsen
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658058994
- ISBN-13: 9783658058999
- Erscheinungsdatum: 04.01.2015
Kommentar zu "Der Moderne Odysseus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Moderne Odysseus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Moderne Odysseus".
Kommentar verfassen