Eisenbahn-Kurier / Der klassische DÜWAG-Gelenkwagen
Eine Strassenbahn-Erfolgsgeschichte aus der Düsseldorfer Waggonfabrik
1956 entstand der erste sechsachsige Strassenbahn-Gelenktriebwagen der Düsseldorfer Waggonfabrik; ein Jahr später der um ein Mittelteil erweiterte Achtachser. Diese Drehgestellfahrzeuge erwiesen sich sehr schnell als ausserordentlich erfolgreich und wurden in...
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Produktinformationen zu „Eisenbahn-Kurier / Der klassische DÜWAG-Gelenkwagen “
Klappentext zu „Eisenbahn-Kurier / Der klassische DÜWAG-Gelenkwagen “
1956 entstand der erste sechsachsige Strassenbahn-Gelenktriebwagen der Düsseldorfer Waggonfabrik; ein Jahr später der um ein Mittelteil erweiterte Achtachser. Diese Drehgestellfahrzeuge erwiesen sich sehr schnell als ausserordentlich erfolgreich und wurden in über tausend Exemplaren und zahlreichen Varianten gebaut. Die bis Mitte der 1970er Jahre gebauten Gelenkwagen aus Düsseldorf bestimmten lange Jahre das Bild vieler deutscher Strassenbahnbetriebe. Auch Exporte nach Dänemark, in die Niederlande und die Schweiz gab es. Hinzu kamen etliche hundert Lizenzbauten anderer Hersteller im In- und Ausland. Auch nach Einführung der Niederflurtechnik in den 1990er Jahren gehörten die unverwüstlichen Klassiker noch nicht zum alten Eisen und fanden als Gebrauchtwagen häufig noch eine neue Heimat und waren in Osteuropa ebenso zu finden wie in Ägypten und der Türkei. Die Autoren beschreiben ausführlich die Entwicklungsgeschichte der Gelenkwagen und ihrer Vorgänger, ihrer Varianten, der Technik sowie die Beschaffungsgeschichte, den Einsatz und den Gebrauchtwagenhandel. Die technischen Daten sind in Tabellen übersichtlich zusammengestellt, auch Statistiken mit den Lebensläufen aller Fahrzeuge fehlen nicht. Das Bildmaterial ergänzt den Text und dokumentiert den Bau der Fahrzeuge und ihrer technischen Details. Ebenso werden Varianten und Umbauten sowie die Einsätze bei Erst- und Zweitbesitzern dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Eisenbahn-Kurier / Der klassische DÜWAG-Gelenkwagen “
Vorwort Der Strassenbahn-Gelenkwagen im historischen Kontext Einsatz von Gelenkfahrzeugen bis 1945 Wirtschafts- und Verkehrspolitik Deutschlands von 1933 bis 1945 Strassenbahnen - Verkehrsmittel zweiter Klasse Die Düsseldorfer Wagenschau Der Weg zum Einheitsstrassenbahnwagen (ESW) Vom ESW zum KSW (Kriegsstrassenbahnwagen) Nach 1945: Der Weg vom Zweiachser zum Gelenkwagen Neuanfang mit Zweiachsern Der Zwang zur Rationalisierung Die Ära der Grossraumwagen in Westdeutschland Der ostdeutsche Weg zum Grossraumwagen Erste deutsche Gelenkwagen der Nachkriegszeit Strassenbahnen Mitte der 1950er-Jahre Die Geburtsstätte der DÜWAG-Gelenkwagen Vom Möbelgeschäft zur Waggonfabrik Die Gebr. Schöndorff eröffnen ein neues Geschäftsfeld Die Gründung der Waggonfabrik Gebr. Schöndorff AG Die Düsseldorfer Waggonfabrik in unruhigen Zeiten Regulierung der Auftragsvergabe an Waggonfabriken Das Ende der Gebr. Schöndorff AG Die Düsseldorfer Waggonfabrik AG wird zur Waggonfabrik Uerdingen AG, Werk Düsseldorf Leichtbau der Schienenfahrzeuge Das Werk Düsseldorf spezialisiert sich auf Strassenbahnen Aus "Strassenbahnen" werden "Stadtbahnen" Das Werk Düsseldorf steuert der Schliessung entgegen Der erste DÜWAG-Gelenkwagen Vorgeschichte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zum Einsatz von Drehgestell-Gelenkwagen Rheinbahn und BOGESTRA erteilen erste Aufträge Das Baukonzept der DÜWAG-Gelenkwagen Lieferung und Einsatz der ersten DÜWAG-Gelenkwagen Charakteristische Baumerkmale Grundsätzliche Betrachtung Das patentierte DÜWAG-Gelenk Drehgestelle Aussenansicht und Inneneinrichtung Türen Grundsätzliche Betrachtung zur elektrischen Ausrüstung Starkstromausrüstung Niederspannungsanlage Bremsausrüstung Erprobung in verschiedenen Städten Vom Sechsachser zum Achtachser Weiterentwicklung zu einer Zweirichtungsversion Der DÜWAG-Gelenkwagen wird zum Klassiker Technische und betriebliche Bewährung Bauarten, Lieferungen und Einsatz in Deutschland Sechsachser für Einrichtungsbetrieb (6xGelER) Bielefeld Bochum-Gelsenkirchen Bonn
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Braunschweig Düsseldorf Duisburg Essen Frankfurt am Main Hannover Heidelberg Kiel Köln Krefeld Ludwigshafen Mannheim(-Ludwigshafen) Mülheim an der Ruhr Neuss Rhein-Haardtbahn Würzburg Lieferungen und Verblieb Achtachser für Einrichtungsbetrieb (8xGelER) Bauart Albtalbahn Düsseldorf Duisburg Essen Frankfurt am Main Köln Krefeld Ludwigshafen Würzburg Wuppertal Sechsachser für Zweirichtungsbetrieb (6xGelZR) Bauart Bochum-Gelsenkirchen Essen Hagen Heidelberg Mainz Mönchengladbach Neuss Vestische Strassenbahnen Achtachser für Zweirichtungsbetrieb (8xGelZR) Bonn Dortmund Düsseldorf Frankfurt am Main Heidelberg Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft Umbauten von Sechsachsern in Achtachser Bauart Albtalbahn Bielefeld Düsseldorf Duisburg Essen Köln Krefeld Ludwigshafen Mülheim an der Ruhr Umbauten aus Grossraumwagen Bauart Bochum-Gelsenkirchen Duisburg Köln Wuppertal Einbau von Niederflur-Mittelteilen Bauart Duisburg Mannheim Sonderbauarten Gelenkbeiwagen für die Rhein-Haardtbahn Zwölfachser für die Rhein-Haardtbahn Zehnachser für Duisburg Bauarten, Lieferungen/Lizenzbauten und Einsatz im Ausland Vorbemerkung Belgien Brüssel Dänemark Kopenhagen Schweiz Basel, Birseckbahn Basel, BVB Lizenzbauten in den Niederlanden Rotterdam Amsterdam Lizenzbauten in Österreich Graz Innsbruck Linz Wien Gesamtlieferungen Zweitnutzung der DÜWAG-Gelenkwagen in Deutschland Alte Bundesländer Aachen Düsseldorf Karlsruhe Mainz Mannheim Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft Vestische Strassenbahnen Würzburg Wuppertal Neue Bundesländer Brandenburg an der Havel Cottbus Dessau Gotha Jena Schöneiche-Rüdersdorf Zweitnutzung der DÜWAG-Gelenkwagen im Ausland Ägypten Alexandria Belgien Gent Bosnien und Herzegowina Sarajevo Bulgarien Sofia Finnland Helsinki Frankreich Lille Iran Mashhad Japan Hiroshima Kroatien Osijek Zagreb Niederlande Rotterdam Österreich Graz Innsbruck Polen Elblag/Elbing Grudziadz/Graudenz Katowice/Kattowitz Krakow/Krakau Lodz Poznan/Posen Szczecin/Stettin Rumänien Arad Braila Brasov/Kronstadt Craiova Resita/Reschitz Timisoara/Temeschburg Russland Kaliningrad/Königsberg Schweden Norrköping Schweiz Basel, BLT Genf/Genève Serbien Beograd/Belgrad Türkei Konya Ungarn Miskolc Zwischenhändler Der DÜWAG-Gelenkwagen heute Beispiele deutscher Konkurrenzprodukte seit 1956 Anmerkungen, Literatur und Quellen Allgemeines Literaturverzeichnis Anmerkungen und Quellen Der klassische DÜWAG-Gelenkwagen in Farbe Einzelnachweise der DÜWAG-Gelenkwagen Abkürzungsverzeichnis
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Klaus Meschede , Axel Reuther , Josef Schöber
- 2013, 1. Aufl., 256 Seiten, 314 farbige Abbildungen, 300 Abbildungen, Masse: 20,8 x 29,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3882558539
- ISBN-13: 9783882558531
- Erscheinungsdatum: 07.11.2013
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