Der Irre von Bagdad
Zur Konstruktion von Feindbildern in überregionalen deutschen Tageszeitungen während der Golfkrise 1990/91. Dissertationsschrift
"Brandstifter", "teuflischer Fanatiker", "Schlächter von Bagdad" - mit solchen oder ähnlichen Ausdrücken scheuchten die deutschen Tageszeitungen ihre Leser auf, nachdem der irakische Staatspräsident Saddam Hussein im August 1990 ins Nachbarland Kuwait...
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Produktinformationen zu „Der Irre von Bagdad “
Klappentext zu „Der Irre von Bagdad “
"Brandstifter", "teuflischer Fanatiker", "Schlächter von Bagdad" - mit solchen oder ähnlichen Ausdrücken scheuchten die deutschen Tageszeitungen ihre Leser auf, nachdem der irakische Staatspräsident Saddam Hussein im August 1990 ins Nachbarland Kuwait einmarschiert war. Mit offensichtlicher Geringschätzung und politischer Einäugigkeit, die oft gefährlich nah am Abgrund von Propaganda und Kriegshetze taumelte, betrieben v.a. die Redakteure der konservativen Qualitätspresse eine Berichterstattung, die von Ausgewogenheit und Fairness meist weit entfernt war. Gezielt persuasiv eingesetzte Sprache sowie die Beschwörung traditioneller Orientvorstellungen hinterliessen auch in den Berichten und Kommentaren zur Golfkrise 1990/91 ihre Spuren. Stereotypien und Feindbilder waren dabei gleichzeitig Voraussetzung und Ergebnis journalistischer Wirklichkeitswahrnehmung und -darstellung.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Irre von Bagdad “
Aus dem Inhalt: News-bias-Forschung - Einstellungen - Stereotype - Vorurteile - Feindbilder - Wahrnehmung + Realität - Wirklichkeitskonstruktion - Medienrealität - Persuasive Kommunikation - Auslandsberichterstattung - Journalistische Ethik - Nachrichtenfaktoren.
Autoren-Porträt von Christina Ohde
Die Autorin: Christina Ohde wurde 1967 in Berlin geboren. Sie studierte Publizistik, Anglistik und Soziologie sowie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster/Westfalen. Seit ihrer Promotion 1993 legt sie ihren beruflichen Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit/PR.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Ohde
- 1993, Neuausg., 246 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631468997
- ISBN-13: 9783631468999
- Erscheinungsdatum: 01.12.1993
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