Der Einfluss von Informationen auf Einstellungen
Wissensbasierte Messung von Einstellungen. Dissertationsschrift
Sind Einstellungen geeignete Prädiktoren für Entscheidungen in komplexen ökonomischen Situationen? Inwieweit verändern sich Einstellungen durch neue, entscheidungsrelevante Informationen? Zur Klärung dieser Fragen wird in dem vorliegenden Buch ein...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss von Informationen auf Einstellungen “
Klappentext zu „Der Einfluss von Informationen auf Einstellungen “
Sind Einstellungen geeignete Prädiktoren für Entscheidungen in komplexen ökonomischen Situationen? Inwieweit verändern sich Einstellungen durch neue, entscheidungsrelevante Informationen? Zur Klärung dieser Fragen wird in dem vorliegenden Buch ein massgeblicher einstellungstheoretischer Ansatz - die theory of reasoned action von Fishbein und Ajzen - aus dem Blickwinkel kognitionspsychologischer Theorien diskutiert. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Konsequenzen kognitionspsychologischer Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Messmethodik von Einstellungen. Der Autor stellt eine neue Möglichkeit der computergestützten Einstellungsmessung vor. Im Rahmen einer Studie mit ManagerInnen aus dem Bereich Marketing werden die Möglichkeiten dieser wissensbasierten Einstellungsmessung empirisch untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Einfluss von Informationen auf Einstellungen “
Aus dem Inhalt: Theory of reasoned action - Eine kognitionspsychologische Betrachtung - Einstellungen als Gedächtniskorrelate - Wissensbasierte Einstellungsmessung - Computergestützte Einstellungsmessung - Empirische Untersuchung mit Marketing-ManagerInnen.
Autoren-Porträt von Michael Henninger
Der Autor: Michael Henninger, Jahrgang 1962, studierte Psychologie in Tübingen. 1989 Diplom in Psychologie. 1994 Promotion in Psychologie. Seit 1995 wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Sozialpsychologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Henninger
- 1996, Neuausg., 183 Seiten, 12 Abbildungen, Masse: 0,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631307934
- ISBN-13: 9783631307939
- Erscheinungsdatum: 01.09.1996
Kommentar zu "Der Einfluss von Informationen auf Einstellungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einfluss von Informationen auf Einstellungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss von Informationen auf Einstellungen".
Kommentar verfassen