Der Einfluss innovativer Lehrpläne auf die Unterrichtsplanung der Lehrer
Eine entscheidungstheoretische Untersuchung am Beispiel eines Lehrplanes zur ökonomischen Bildung in der Hauptschule
Zu der Frage, ob und gegebenenfalls warum die im Zuge der Curri- culumreform revidierten Lehrpläne nur einen sehr begrenzten Ein- fluss auf die Unterrichtsplanung der Lehrer haben, wird gezeigt, dass Lehrpläne als höchst komplexe und unvollkommene...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss innovativer Lehrpläne auf die Unterrichtsplanung der Lehrer “
Klappentext zu „Der Einfluss innovativer Lehrpläne auf die Unterrichtsplanung der Lehrer “
Zu der Frage, ob und gegebenenfalls warum die im Zuge der Curri- culumreform revidierten Lehrpläne nur einen sehr begrenzten Ein- fluss auf die Unterrichtsplanung der Lehrer haben, wird gezeigt, dass Lehrpläne als höchst komplexe und unvollkommene Entscheidungs- prämissen im vielgliedrigen Unterrichtsplanungssystem nur durch die erfolgreiche Akzeptierung in den verschiedenen Systemelementen und durch eine gelungene Koppelung aller Systemelemente wirksam werden können. Die allgemeinen entscheidungstheoretischen Überlegungen werden dabei in einer konkreten, mehrteiligen Einzelfallstudie überprüft und exemplifiziert. Statt eine Reduzierung der System- elemente vorzusehen - was zu einer Überforderung der verbliebenen Elemente führen würde - wird hier dafür plädiert, die entscheidungs- relevanten Merkmale der Lehrplanforderungen zu optimieren und die Kopplung der Systemelemente zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Einfluss innovativer Lehrpläne auf die Unterrichtsplanung der Lehrer “
Aus dem Inhalt: Die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie als Bezugsrahmen - Die Wirksamkeit eines revidierten Wirtschafts- lehre-Lehrplanes - Seine Vermittlung via Lehr- und Lernmittelsektor bzw. Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung - Vorschläge für einen verbesserten Akzeptierungsprozess.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothea Brinkmann-Herz
- 1984, Neuausg., 445 Seiten, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820451919
- ISBN-13: 9783820451917
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
Kommentar zu "Der Einfluss innovativer Lehrpläne auf die Unterrichtsplanung der Lehrer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einfluss innovativer Lehrpläne auf die Unterrichtsplanung der Lehrer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss innovativer Lehrpläne auf die Unterrichtsplanung der Lehrer".
Kommentar verfassen