Das Web 2.0 als Entwicklungsperspektive für den Hörfunk
Kannibalisierung oder Synergieeffekte?
Die Musikindustrie erlebt seit der Entwicklung des Kompressionsformats MP3 und durch die Nutzung des Internets als Download- und Abspielmedium für Musik eine tiefgreifende Krise, die sich in stetig fallenden Umsätzen der Musiklabels äussert. Diese Krise ist...
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Klappentext zu „Das Web 2.0 als Entwicklungsperspektive für den Hörfunk “
Die Musikindustrie erlebt seit der Entwicklung des Kompressionsformats MP3 und durch die Nutzung des Internets als Download- und Abspielmedium für Musik eine tiefgreifende Krise, die sich in stetig fallenden Umsätzen der Musiklabels äussert. Diese Krise ist nicht nur auf die illegalen Musik-Downloads zurückzuführen, sondern auf die grössere Leistungsfähigkeit des Internets im Bezug auf die Befriedigung der Personifizierungs-, Kommunikations-, und Interaktionsbedürfnisse der Rezipienten. Bedroht die Entwicklung neuer Medienformen im Internet die Existenz des Hörfunks oder stellt sie eine Chance zur Weiterentwicklung des klassischen Radios dar? Joachim Becker beschreibt in seiner Untersuchung die historische Wandlung des Radios vom analogen zum digitalen Medium, die flankiert wird von der wachsenden Konkurrenz des Internets. Mit dem Web 2.0 können aber auch Synergien gehoben werden, die das Radio revolutionieren werden. Die Metamorphose des passiven Radiohörens zum aktiven Mitmach-Radio verwirklicht nebenbei auch die Radiotheorie Bertolt Brechts, der das demokratische Potenzial des Radios bereits vor einigen Jahrzehnten ahnte. Prof. Dr. Christoph Brake
Autoren-Porträt von Joachim Becker
Joachim Becker, geboren 1983, war vom 09. Oktober 2006 im Studiengang Medienkommunikation & Journalismus an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld immatrikuliert. Sein grösstes Interesse galt stets dem Hörfunk. Am 24. August 2009 hat er erfolgreich die Prüfung zum Bachelor of Arts abgelegt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Becker
- 2009, 124 Seiten, Masse: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639204697
- ISBN-13: 9783639204698
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