Das unkaputtbare Patriarchat?
Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung
For the second women's movement, the term patriarchy referred to male domination in political, economic and sexual terms, and the erosion of such gender relations under neoliberal conditions was already apparent at the time. This volume explores the...
Erscheint am 09.12.2024
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Produktinformationen zu „Das unkaputtbare Patriarchat? “
Klappentext zu „Das unkaputtbare Patriarchat? “
For the second women's movement, the term patriarchy referred to male domination in political, economic and sexual terms, and the erosion of such gender relations under neoliberal conditions was already apparent at the time. This volume explores the question of whether the utopia of a "beyond patriarchal models" could be realised and what suitable concepts could be used to analyse hierarchical gender relations in the present.
Inhaltsverzeichnis zu „Das unkaputtbare Patriarchat? “
Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser: Einleitung Susanne Maurer: (Ent-)Historisierungen des Patriarchalen? Blicke in die Geschichte feministischer Versuche der Theoretisierung
Katharina Lux: Patriarchat und Gesellschaft. Über die Herausforderung Gesellschaft feministisch zu denken
Anna Hartmann: Patriarchat, Postpatriarchat, Neopatriarchat? Über die Eignung des Patriarchatsbegriffs für die Analyse gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse AG Androzentrismus: Begriff und Praxis des Androzentrismus erziehungswissenschaftlich gedacht
Felicia Grieser: Stetig im Konflikt. Subjekttheoretische Perspektiven auf das weibliche Geschlecht
Susann Hofbauer: Einmal Matilda, immer Matilda? Zur Rezeption der ersten Erziehungswissenschaftlerin Mathilde Vaerting (1884-1977) seit den 1990er Jahren
Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: "Sie las daher alles, was ihr geschmackloser Mann eben hatte" - Wege zum Wissen des Patriarchats in autobiografischen Schriften von Frauen im 18. Jahrhundert
Eleonora Wicki: Ungleichheit in der fru¿hen Elternschaft: Körperliche Emotionen der Scham, A¿ngstlichkeit und Wut bei Mu¿ttern
Michelle Buller: Zementierung patriarchaler Strukturen in den ambulanten Hilfen zur Erziehung!?
Jürgen Budde und Thomas Viola Rieske: Geschlechterverhältnisse und deren Transformationen als Thema von Jungenforschung
Tamas Fuetty: Zwischen Dekonstruktion und Reifizierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit in der Schule
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Antje Langer, Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung, Universität Paderborn, Dr. Claudia Mahs, Zentrum für Geschlechterstudien, Universität Paderborn,
Prof. Dr. Christine Thon, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung, Europa-Universität Flensburg,
Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität, Humboldt-Universität zu Berlin
Bibliographische Angaben
- 2024, 170 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser
- Verlag: Budrich
- ISBN-10: 3847430890
- ISBN-13: 9783847430896
- Erscheinungsdatum: 09.12.2024
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